Warum sind die Schwemmlandebenen des Mekong ein weltweit bedeutender Reisanbaugebiet?

3 Antworten

Schwemmland. Klingt irgendwie feucht. Reis - braucht irgendwie viel Wasser. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang...

Die Ebenen im Unterlauf der Flüsse sind gut für den Reisanbau in Nasskultur geeignet.

Da gibt es jährlich (oder mehrfach) eine Überschwemmung, die der Reis ohne Schädigung übersteht.

Ich habe in Thailand in der Zentralen Ebene zwischen Bangkok und Phitsanulok endlos ausgedehnte Reisfelder gesehen. Thailand ist ein bedeutender Exporteur von Reis.

Weil Reis im Wasser wächst und da große Fläche und viel angebaut werden kann, was dann weltweit verschifft wird?

Erdkunde/Geografie Hausaufgabe

Ich kenn mich nicht aus nur geraten!