Warum sind die Ostdeutschen so komisch?

3 Antworten

Die Leute im Osten sind nicht isoliert. Sie haben gelernt nicht so leichtgläubig zu sein wie gleich nach der Wende. Deshalb wartet man jetzt erst einmal ab. Außerdem ist man nicht oberflächlich und gleich jedermanns Freund. Die falsche Freundlichkeit von Westdeutschen (in den Jahren nach 1990) hat Spuren hinterlassen. Versuche selbst ehrlich den "Ossis" zu begegnen und es wird werden. Und bitte erkenne an, dass im Osten nicht nur Stasimitarbeiter und Stasiverfolgte lebten sondern die Leute hier gearbeitet haben und viel leisteten. Immerhin werden ja jetzt einige Errungenschaften der DDR (wie die Poliklinik oder der Kindergarten) "neu" erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum und wohin bist du denn hingezogen? So schlimm ist der Osten nicht und ich komme mit vielen Super zurecht :)

KaguKagu  25.07.2018, 00:10

Und warum bist du in den Osten gezogen? Ich finde, dass die Leute aus Ostdeutschland etwas verschlossener sind, dass liegt an der DDR Zeit auch. Wenn du erstmal mit ihnen warm geworden bist, fällt es dir leichter <3

catlover69
Beitragsersteller
@KaguKagu

Hat viele Gründe, unter anderem weil ich raus aus meiner alten Heimat wollte und der Wohnungsmarkt hier viel entspannter ist.

Außerdem ist es hier sehr schön.

Gestern habe ich noch Leute kennen gelernt welche mir viel Liebe gegeben haben :D

catlover69
Beitragsersteller

Dresden

Hast du Geschenke mitgebracht?

Als junger Mensch würde ich aber eher nach Leipzig gehen. Sehr geile Stadt.