Warum sind die Nike Air jordans so beliebt?

3 Antworten

Wie die Air Jordans Kultgeschichte schrieben

Die nach dem Profibasketballer benannten Sportschuhe wurden 1984 exklusiv für diesen hergestellt. Die in Rot und Schwarz gehaltenen Schuhe entsprachen nicht der Teamuniform-Richtlinie und so wurde eine Geldstrafe von 5.000 US-Doller pro Spiel erhoben. Diese nahm Nike gerne in Kauf, da der Schuhersteller, durch die vorsätzliche und regelmäßige Missachtung, ordentlich an Aufmerksamkeit gewann. Im Jahr darauf stellte sich ein unerwartet hoher Ansturm auf die, erstmals in Serie produzierten, Schuhe ein.

Nach dem der langjährige Nike-Designer Hartfield von Wilsom Smith abgelöst wurde, entwickelte sich der über Jahre etablierte Basketball-Sportschuh-Look hin zu einem futuristischen Fashion-Statement. Der Basketballer Jordan stand jedoch weiterhin im Konzeptfokus. So sollte die 20. Schuhausgabe seine langanhaltende Karriere widerspiegeln und in die 2008 erschiene Ausgabe wurden Michael Jordans Fingerabdrücke eingearbeitet.

2010 fand Nike zum alten Schuhkonzept zurück und gewann dadurch kontinuierlich an Beliebtheit. Weil Nike nach einem kurzen Stil-Exkurs zum Ursprungsdesign zurückkehrte, gelten die Air Jordans noch heute zur absoluten Kultserie. Sehr gute Verkaufszahlen und der Sammlerwert alter Kollektionen mit hochpreisigen Online-Versteigerungen unterstreichen die langjährige Erfolgsgeschichte.

Ein Schuh, der nicht nur gut aussieht, sondern auch was kann

Die großzügig in die Schuhsohle eingearbeitete Air-Unit sorgt für zuverlässige Dämpfung auf Sprung und Schritt und fördert so eine Top-Geschwindigkeitsmaximierung, bei gleichzeitiger Schonung von Gelenken und Knochen. Die Gummisohle hat eine schlichte, aber effektive Einkerbung, für maximalen Halt auf glattem Untergrund.

Der knöchelhohe und gut gepolsterte Saum fördert eine flexible Stabilität, auch bei starker Belastung und ruckartigem Bewegungsstil. Die spezielle Anordnung der Schnürelemente sorgt für zusätzlichen Halt. Die Qualität von Sitz und Passform wird durch die spezielle Anordnung der Schnürelemente gesteigert. Die Schnürsenkel können enger gezogen werden, während sich der Stoff gleichmäßiger um Fußrücken und Knöchel verteilt.

https://www.zalando.de/schuhe/?q=nike+air+jordan

Weil sich das viele Leute kaufen die es gerne haben wollen wahrscheinlich geht daraus die große Beliebtheit hervor

Aus nachfolgenden Gründen ist er so beliebt:

Der Air Jordan 1 ist ein Sneakerklassiker und hat eine treue Stammkundschaft.

Siehe dazu das Interview mit einem Sammler

https://stockx.com/news/collectors-hype-nike-air-jordan-1/

Der seit über zwei Jahren anhaltende Hype ist Resultat von geschicktem Marketing.

Die Kollaborationen mit dem Luxuslabel Dior

https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/air-dior-release-air-jordan-1-dior-sneaker

und Virgil Abloh (Off-White)

Die Netflix Dokumentation „The Last Dance“ über das Leben von Michael Jordan

https://www.gq-magazin.de/entertainment/artikel/the-last-dance-doku-uber-nba-legende-michael-jordan-kommt-ins-free-tv

und Promis wie Hailey Bieber oder Bella Hadid

https://www.grazia-magazin.de/fashion/mode-trend-2021-auf-diesen-sneaker-setzt-hailey-bieber-51325.html

trugen dazu bei das der Air Jordan 1 permanent in sozialen Medien präsent war.