Ich bin Niederländerin. Als ich noch in den Niederlanden wohnte, -es muss um 1970 gewesen sein- wurden überall die Normmaßen erhöht. Die niederländische Züge bekamen Türen die nicht mehr 200 cm sondern 210 cm hoch waren, das Standard-Bettenmaß wurde auf 210 x 90 verlängert und auch die Konfektionsgrößen in den Geschäften wurden auf "Extra-lang" umgestellt.

Die Holländische Eltern zu der Zeit haben sich oft darüber unterhalten, wie viel größer ihre Kinder wurden als sie selber es waren. Fast alle Eltern waren kleiner als ihren Nachwuchs. Es wurde damals mit der Mangelernährung während des Krieges erklärt, wodurch die Eltern kleiner geblieben seien und die -nun superernährte Kinder- weit größer wurden.

Und ja, die Niederländer sind "Germanischer" und weniger vermischt als die Deutschen. Zwar ist die Gesellschaft ethnisch vielfältig, aber es gibt verhältnismäßig wenig Mischehen oder Mischpartnerschaften aus der Kinder hervorgehen. Und wenn, dann sind das oftmals Ehen zwischen Surinamer und Niederländer und die sind beiden sehr groß.

Die Chinesen, Indonesier, Marokkaner und andere kleinere Bewohner der Niederlanden bleiben eher unter sich.

Wenn man sich alle Länder anschaut, ist auffällig, dass es mit der Herkunft (also genetische Unterschiede) und der Ernährung zusammenhängt. Die reichen Saudis sind auch nicht gerade groß, ebenso nicht die Japaner.

Hat man nun in Deutschland weniger zu essen, oder sind wir bereits nicht mehr so "nordisch" wie die Niederländer? Vielleicht liegt der Rest an fehlender Erklärung auch den Umweltbedingungen. Wobei nicht mal gesagt ist, dass gesünder gleich größer ist. Auf Hollands Feldern und in den Gewächshäusern landen gigantische Mengen an Pflanzenschutzmitteln, wer weiß ob das zwar ungesund sind, aber trotzdem ein Höhenwachstum begünstigen?

Wenn die Meeresspiegel steigen, werden die Niederlande zuerst überflutet. Da ist es evolutionär gut, wenn man groß ist.