Warum sind die meisten Filme heute so derartig schlecht?

7 Antworten

Das Genre Film wird nach und nach abgelöst durch virtuelle Realität und Holoromane.

Hinzu kommt, dass die neuen Filme mit der Globalisierung mithalten müssen und es in Indien und China mehr Zuschauer gibt. Es rentiert sich eher Filme zu drehen, die gleichermaßen in Indien gut ankommen, weshalb viele Filme aus Hollywood auch einen Bollywood Touch erhalten.

Dann das enorme Ausmaß an Amateurfilmen auf offenen Plattformen. Das gab es früher nicht. In den 50er Jahren war ein Film Mangelware und das Genre war unerschlossen. Heute sind Filme Massenware.

Es wird zu viel vom klassischen Filme kopiert und eine Kopie ist immer schlechter als das Original. Zudem wird zu viel Wert auf schnelle Soundbites und Action (Autorennen und Kämpfe mit und ohne Waffen) gelegt. Es wird auch immer weniger Wert auf gute Dialoge gelegt und stattdessen auf das politisch "korrekte" und gleichzeitig für Jugendliche und ältere Kinder und den kleinsten gemeinsamen Nenner (was alle mögen, aber die Umsetzung ist nicht gut weil Zeit Geld ist und einfach vorprogrammierte, fertige Skripte in Massen produziert werden).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke früher wurde halt mehr wert auf Filmkunst gelegt.Heutzutage geht es nur noch um den Kommerz.Deswegen geht Quantität über Qualität, Filme sind zur Massenware avanciert und man versucht aus allem so viel wie möglich rauszuholen.Das schlimmste sind die schlechten Fortsetzungen von Film-Klassikern wie z.B. bei Jeerpers Creepers Reborn.Der war grauenhaft und ich kann mir nicht vorstellen, das die Produzenten das gut fanden.Aber ab und zu gibt es immer noch sehr gute Filme, die einen überzeugen.Für mich war das z.B. im letzten Jahr Bullet Train, eine super Action-Komödie.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles gesehen hat

Jacksnss
Beitragsersteller

Ja Bullet train war geil

MissingFloh  23.02.2023, 19:09

Genau das. Dazu die schlechten Drehbücher die nahezu jeden Character komplett vergesslich, austauschbar oder sogar völlig unnötig machen. Ich würde auch noch die, heute leider üblich, schlechte Kameraführung und Schnittarbeit hinzufügen und die viel zu übertriebene Verwendung von CGI. Damals war noch nahezu alles echt, was im Film zu sehen war, heute sind teilweise nichtmal mehr die Kostüme echt.

Es gibt auch heute noch gute Filme:

Gestern habe ich auf ARTE einen solchen gesehen: "Auferstehen",

ich finde, die französischen Filme sowieso sehr gut!

Nostalgie-Verblendung, Panikmache, subjektive Einschätzung.