Warum sind die Kinder/Jugendliche von heute so schlimm?

10 Antworten

In der Vergangenheit war es normal und sogar teils erwartet, Kinder zu züchtigen, bestrafen und zu schlagen. Nicht nur durch die Hand der Eltern, sondern auch von Onkels, Tanten, Großeltern und sogar Fremden wie Nachbarn oder Lehrern. Durch diese Gewalt und Unterdrückung, konnten Kinder sich nicht entfalten, sie selbst sein, ihre Meinung äußern, widersprechen usw. Daher haben viele das Gefühl, dass die damaligen Kinder "besser" erzogen wären aber der Schein trägt. Diese Kinder wurden lediglich unterdrückt und sie passten sich aus Furcht vor Gewalt nur an. Sie mussten sich verstellen, um überleben zu können.

Jetzt allerdings wird in vielen Teilen der Eltern, auf die Finger geguckt. Durch mehr Gesetze, Jugendämtern etc. wird sich jetzt weitaus häufiger in die Erziehung anderer eingemischt. Jetzt werden viele Eltern hinterfragt oder kritisiert, wenn sie ihre Kinder härter anpacken und das zeigt sich. Viele Kinder heutzutage nehmen sich ihr Recht jetzt heraus, benehmen sich genauso wie sie es möchten, nicht wie ihre Eltern es möchten. Jetzt haben einige kaum noch Furcht oder Respekt. Es gibt kaum noch Konsequenten für ihr Fehlverhalten.

Viele werden sogar geschützt, wenn sie z.B. im Unterricht negativ auffallen. Viele Lehrer weltweit klagen darüber schon viel zu lange. Es wurden sogar schon Lehrer krankenhausreif geschlagen, nur weil sie aus gutem Grunde einem Kind eine schlechte Note gaben. Nur sehen manche Eltern die Fehler nicht mehr in ihren Kindern sondern bei anderen, was leider kompletter Schwachsinn ist. Wenn man eine schlechte Leistung bringt, sollte man mit einer schlechten Note rechnen oder? Leider fehlt aber vielen ein Gehirn und das überträgt sich dann auch auf das Kind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Ich kann dir sagen dass die alten Leute oft genauso schlimm sind.

Ich arbeite im Gym und vorher habe ich im Einzelhandel gearbeitet. Und das ist dort jedem aufgefallen.

Wer drängelt sich zuerst an der Kasse vor? Die älteren...Wer beschwert sich lauthals über iwelche Dinge während alle anderen leise sind? Die älteren.

Die älteren waren IMMER die anstrengendsten Kunden.

Bei uns im Gym kriegen die älteren auch ständig Hausverbot weil die aufgrund ihres Alters denken dass die im Recht sind und über der Hausordnung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Jugendliche sind immer schlimm, deshalb geht die Welt unter - das wusste schon Platon, der sich ernste Sorgen gemacht hat.

Ob die Jugend von heute so schlimm ist, wie die Jugend war, als ich ein Jugendlicher war, kann ich nicht sagen. 😉

Meine Erfahrung ist, dass schwierige Kinder oft schlimme Erfahrungen gemacht haben. Und statt wirklicher Untetstützung bekommen sie oft Kritik, Streit, Strafen. Das betrifft aber zum Glück nur einen Teil der Kinder.

Für Kinder ist es wichtig, dass sie mit ihren Bedürfnissen und Schwierigkeiten gesehen werden.

Kinder können sehr unterschiedlich sein. Je nach dem ob du sie zur Zusammenarbeit gewinnen kannst oder sie in Machtkämpfe verstrickst. Für die Qualität des Miteinanders sind vor allem die Eltern / Erwachsenen verantwortlich.

Welche schlimmen Erfahrungen hast du gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich bin über ein halbes Jahrhundert in der Jugendarbeit und finde das die Jugend ganz in Ordnung ist. Mag sein das dass nur in unserer Gegend ist und nur dafür kann ich sprechen.

Die Jugend ist etwas anders als wir es waren ist aber auch eine andere Zeit. Wir hatten kein Internet und auch nicht die Kommunikationsmittel von heute.

Wir trafen uns mehr und unternahmen mehr zusammen.

Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, daß man nicht mehr dazugehört.
(Salvator Dali, span. Maler, 1904-1989)