warum sind die Häfen Irlands und Norwegens auch im winter frei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisfrei? Wegen dem Golfstrom (eigentlich Nordatlantikstrom http://de.wikipedia.org/wiki/Nordatlantikstrom)! Schau mal in deinem Atlas die Karte mit den Meeresströmungen an. Oder Wikipedia. Das warme Wasser, das aus dem Golf von Mexico kommt fließt später entlang der Westküste Irlands und Schottlands und weiter an der norwegischen Westküste entlang. Dadurch sind diese Gebiete wärmer als sie nach ihrer geographischen Lage eigentlich sein sollten. In Südirland wachsen z.B. Palmen, während auf gleicher Breite in Kanada Tundra ist und sich die Karibus gute Nacht sagen.

Folglich frieren halt in IOrland, Schottland und Norwegen (Narvik!) die Häfen nicht zu.

Da gibts nur ein Wort: GOLFSTROM