Warum sind die Elemte aus der Hofbrincl-Regel zweiatomig?

2 Antworten

Kurz gesagt: Weil sie's können.

  • Wasserstoff und die Halogene gehen nur eine Bindung ein, da kann ja nichts anderes rauskommen als ein 2atomiges Molekül.
  • Stickstoff und Sauerstoff gehen gern Mehrfachbindungen ein, im Gegensatz zu ihren schwereren Verwandten. So können Phosphor und Schwefel zwar Moleküle bilden, aber nur durch EInfachbindungen, und damit zwangsläufig welche aus mehr als 2 Atomen.

Allen anderen Elementen steht keine dieser Möglichkeiten offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach gesprochen: Weil sie, wie alle anderen Elemente auch, nach der Edelgaskonfiguration streben. Dieses Streben ist bei den genannten Elementen so stark, dass sie sich miteinander verbinden.

Genauer gesagt liegt das am Energiegewinn, den die Atome daraus erhalten. Atome streben immer nach dem energetisch besten, sprich energieärmsten Zustand. Bei einer Bindung dieser Elemente miteinander wird sehr viel Energie frei. Daher ist es für sie entsprechen sehr günstig, das zu tun. Ich könnte das jetzt noch weiter ausformulieren woran das genau liegt, aber ich weiß nicht wie viel Vorwissen du hast und wie weit.ich dafür ausholen muss. Für die Schule sollte das aber ausreichen, es so zu wissen, wie ich es gerade beschrieben hab.

Übrigens sind diese Moleküle nicht die einzigen die molekular vorkommen. Phosphor zum Beispiel liegt elementar unter anderem als P4 vor, Schwefel und Selen als S8 bzw. Se8.