warum sind die Deutschen so?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens sind die menschen aus anderen ländern viel warmherziger als die deutschen vll. liegts am klima...^^ oder die eltern konnten dich nicht leiden. schlechter umgang und so...^^

turalo  05.09.2009, 18:02

Vielleicht ist es aber auch so, daß das Abendessen die einzige gemeinsame Mahlzeit mit der gesamten Familie war. Dabei kann man sich über den Tagesablauf nochmal unterhalten. Mancher findet es dann störend, wenn ein "Mitesser" am Tisch hockt. Mir war das immer egal, es musste keiner hungern.

Chocoholic91  05.09.2009, 18:03
@turalo

ja kann auch sein. aber wenn man richtig gut befreundet ist gehört man doch ein bisschen mit zur familie ist zumindest bei uns so

Da trifft sicher nicht auf alle Deutschen zu, aber es gibt hier, wie auch in jeder anderen Kultur, Menschen, die nicht gastfreundlich sind. In der Türkei z. B. wird man auch von allen möglichen Leuten, die gerade beim Essen sind, gebeten doch Platz zu nehmen und mitzuessen. Das ist aber nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, sondern nur eine Phrase.

weil es in deutschen Haushalten üblich war feste Regeln zu handhaben und das nach dem Abendessen die Vorbereitung zur Nacht folgten..Aus Vorsorge war es immer normal das man in Respekt vor seinem Nachbarn , dafür sorge trug das auch deren Kinder zu diesen Zeiten zu Hause waren.. Das nannte man gemeinsame Normen und Werte..hat überhaupt nicht mit unfreundlich zu tun ...das ist leider verlorengegangen..nun ist es anscheinend normal das Eltern nicht wissen wo sich Ihre Kinder aufhalten oder das sie erst in den absoluten späten Abenstunden nach Hause kommen eine normale sociale Kontrolle.. was man heutzutage erlebt kann man nicht unbedingst als Fortschritt bezeichnen..

Andere Länder - andere Sitten. Meist sind wir nicht so sehr gastfreundlich hier in Deutschland. Man möchte am Abendbrottisch mit der Familie allein zusammensitzen. Es gibt aber auch durchaus den Fall, daß eine ausgesprochene Einladung eigentlich eine Ablehnung voraussetzt, was man aber als Deutscher nicht unbedingt wissen kann. Bei uns werden hungrige Kindermäuler aber auch mitgefüttert.

Heute kenne ich viele nette Leute, die haben mich auch zu Essen eingeladen, was ich auch gerne tue. Als Kind hatte ich es selten erlebt, dass meine Freunde oder die Freunde meiner 5 Geschwister bei uns gegessen haben. Es könnte daran gelegen haben, dass meine Eltern nicht so viel Geld hatten und deshalb immer sparen mußten. Wir haben häufig abends Bratkartoffeln gegessen, Kartoffeln blieben ja immer vom Mittagessen übrig.