Müsste ich als Erzieherin mit den Kinder mitessen?

7 Antworten

Offiziell sollte man als Erzieherin nicht mit den Kindern gemeinsam essen, da es sich dabei um deine Arbeitszeit handelt und du dein Mittagessen in der Pause zu dir nehmen kannst.

Inoffiziell finde ich, dass man als Pädagoge mit den Kindern zusammen essen sollte. Denn zuhause essen die Kinder ja auch nicht getrennt von ihren Eltern. Zumindest sollte das so sein!

Grundsätzlich kannst du selbst entscheiden wann und wie du isst, aber ich für meinen Teil finde es wichtig mit den Kindern auf Augenhöhe zu gehen und dementsprechend mit ihnen gemeinsam zu essen.

Wenn du das auch so siehst, kannst du dir eventuell dein Essen vorkochen und mitnehmen. Das wäre eine Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens ist gar nicht so viel essen vorhanden..... Ich nehme mir immer was von Zuhause mit und esse nur, wenn etwas übrig bleibt, von dem Kinder-Essen. Die Eltern zahlen ja immerhin für das Essen, welches du dann mitessen würdest. Das lasse ich lieber den Kindern, die brauchen es dringender als ich, sollen ja noch wachsen. Wenn was übrig bleibt, kann man ja die Reste verwerten, das wäre ja sonst auch Verschwendung :) es ist also eigentlich nicht vorgesehen, dass Erzieher mitessen (es sei denn ihr kocht selbst und man kann sich als Erzieher zb in eine Liste eintragen). Aber gut, ich bin auch in der Krippe. Vielleicht sind die Regeln im Elementarbereich anders🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Bei uns müssen die Erzieher mittags gemeinsam mit den Kindern am Tisch sitzen und essen. Die Erzieher haben eine Vorbild Funktion. Sowohl im Essverhalten (also auch mal Gemüse vor den Kindern essen) also auch im Umgang mit dem Besteck! Kinder sollten ab Kindergarten alter mit mindestens 2 besteckstücken essen lernen. Und auch das sollten die Erzieher zeigen. Genauso wie das Essen mit einem tuch, einer Serviette oder ähnlichem. Leider reichen da die tischmanieren von einigen Erziehern schon nicht aus :(

keine Riesen Portionen, aber zumindest eine kleine Kinder Portion

Nein, die Essenszeit der Kinder ist deine Arbeitszeit. Du würdest noch eine Pause bekommen, damit du essen kannst.

Meine Mutter ist Erzieherin und die essen da immer mit wenn alles ruhig ist.. für die Gemeinschaft undso. Ist aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung