Warum sind CGI Filme immer so unrealistisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Charaktere sehen also realistisch aus? Wenn diese Abbilder Menschen nahe genug kommen um als realistisch zu gelten, dann solltest du eindeutig deinen Konsum einschränken, egal von was auch immer.

Die Bedeutung von Animationsfilm scheint dir nicht klar zu sein, ebenso wenig die angestrebte Zielgruppe deines genannten Beispiels. Diese Filme sollen unterhalten und (vorwiegend) Kinder ansprechen. Sie haben weder die Absicht, noch das Bestreben in irgendeiner Weise realistisch zu sein. Sie sollen unterhalten und dabei einen eigenen optisch/künstlerischen Stil aufweisen.

Und es gibt einen ganz einfachen Grund, weshalb CGI/Animationsfilme eher den surreal-abstrakten Weg gehen, als realistisch sein zu wollen: Weil sie nicht realistisch sein können. Selbst belanglose Details wie Haare und deren physikalisches Verhalten ist heute nicht 100% der Wirklichkeit nachzuempfinden und wird es auch in den nächsten Jahren noch nicht sein. Solche und andere Detailmängel/Kompromisse stechen bei einem realistisch anmutenden Film weitaus negativer hervor, als bei einem Film, der bewusst vereinfacht.

Oben Charaktere - (Film, Animation, Disney)

HNWSL  28.09.2017, 14:38

So es ist nicht möglich, dass sie 100% real aussehen? Was ist mit Yoda? Mit Golum? Mit Dobby? Alles mehr als 10 Jahre her. Wenn es keine Wesen wären wo man weiß dass sie nicht existieren sondern menschliche Form hätten, hätte man zwischen Schauspieler und CGI nicht unterscheiden können.

Alle Filme sind unrealistisch. Guck dir doch mal Actionfilme Horrorfilme und auch Liebesfime an. Mit der Realität haben die alle nichts gemeinsam. Auch Historienfilme wie Bravehaert sin dzb historisch an vielen Stellen völlig falsch. Wenn man realistisches haben will muss man sich Dokus angucken. Diese CGI Filme sind oft für Kinder gemacht und sollen unterhalten. Die müssen nicht realistisch sein. Sie sollen einfach unterhaltsam sein. Bei Actionfilmen oder anderen Filmen Autos explodieren nicht wenn die brennen sie brennen nur aus. Man kann eine Tür nicht mit einem Schuß öffnen, Drogen testet man nicht indem man sich etwas auf die Zunge legt, Man kann sich an Lianen nicht schwinden die wachsen von unten nach oben und sind verholzt, man erstickt nicht wenn man völlständig mit Goldfarbe überzogen wird usw

Unmögliches möglich: Warum Physik im Actionfilm keine Rolle spielen ...

Weil es den Lkindern völlig egal ist, ob sowas unrealistosch ist...

Ist eine sprechende Ente realistisch? eine meerjungfrau? ein flaschengeist? Filme vor allem welche die sich auch an Kinder richten, müssen nicht realistisch sein...

Sebbel2  22.12.2013, 02:10

Mal davon abgesehen, sind auch normale Filme aus Hollywood nicht mehr realistisch.

Viele stunts sind gar nicht möglich. Und wenn bei einem furz mal wieder ein auto explodiert hat das mit realoismus auch nicjhts zu tun.

Ist also nicht nur ein "Problem" der cgi filme.