Schusswunden in Actionfilmen - Übertrieben?

9 Antworten

Ujujuj, hier sind ja eine Menge "Kenner" am Start... Die Beiträge sind einfah zu lustig!

Actionfilme werden unterschiedlich realistisch gemacht. Aber was Du geört hast hat wenig mit einfachen Tatsachen zu tun. Schusswunden sind auch alle unterschiedlich. Es gibt eben Treffer, die sofort tödlich sind, bzw die den Menschen sofort kampfunfähig machen und es gibt Treffer, die ganz und ungefährlich sind. Der Unterschied sind ein Paar Zentimeter. Und das kannst Du in einem Film nicht beurteilen. Und das Wichtingste ist Du bendkst nicht die Energie, die ein Geschoss hat. Auch ein Treffer, der den Menschen nicht umbringt haut ihn unter Umständen einfach um und der fällt erstmal wie ein Sack Kartoffeln. Ob der danach überlebt zeigt man ja nicht immer im Film.

Also nochmal, ein Treffer in die Brust kann durchaus sofort tödlich sein, so dass der Mensch tot ist bevor sein Körper umfällt. Somit ist das auch in Filmen manchmal durchaus realistisch. Auch fallen die Menschen um wenn sie von Kugeln getroffen werden, auch wenn sie nicht tödlich verwundet sind. Das kann auch durchaus realistisch sein.

Nur mal so am Rande. Eine MG-Salve hat mal einen Kameraden von meinem Kumpel so richtig ins Panzerfahrzeug zurück hineingeschleudert. Der ist 3 Meter durch die Luft geflogen. Und er hat's dank Schussischerer Weste(die schwere Variante, sonst wäre er tot) überlebt. aber umgehauen hat's ihn. Und aufstehen konnte er danach auch nict für eine ganze Weile.

Du siehst es gauso wie ich. Alles übertrieben. Das wird wohl nur gemacht, damit genug blutrünstige Zuschauer ins Kino gehen.

Das kommt drauf an wo man getroffen wird. Wenn es nur ein glatter Durchschuss ohne schwere Verletzungen von Lebenswichtigen Organen/Rückenmark ist, kann man locker noch Stundenlang überleben.

Außerdem kommt es noch auf die Waffe an. Bei großkalibriger Munition kann schon die Schockwelle, die entsteht, wenn das Projektil einschlägt, tödlich sein.

Wenn Menschen unvorbereitet und somit überrascht unter Wasser gedrückt wird ohne nochmal einzuatmen und dazu noch versuchen gegen den Druck anzukämpfen reicht der Sauerstoff im Körper nur für ein paar Sekunden und dann wird Mann ohnmächtig.

Beim Thema Gift gibt es ebenfalls unterschiedliche jedoch gibt es auch Nervengifte wo augenblicklich nach der Injektion wirken vor allem wenn es in die Halsschlagader Injiziert wurde.

Und auch Kugeln können sofort tödlich wirken z.B. bei einem Treffen am Hirnstamm,Kleinhirn oder bei einem Treffer des Herzens, aber wie hier im Forum schon gesagt kann allen der Aufschlag eines Projektils einen Menschen Kampfunfähig machen.

Ja wäre unrealistisch - kann man sich ja auch denken (wie du schon geschrieben hast). So ist es übrigens auch wenn Menschen die Kehle durchgeschnitten wird oÄ ...und das alles wird ja so leider geglaubt :(

aptem  01.12.2011, 21:09

Was ist denn mit der durchgeschnittenen Kehle? Wenn sie durch ist ist sie durch.

Diedda  01.12.2011, 21:24
@aptem

Nein eben nicht. So einfach ist das nicht. Wenn du willst geb ich dir die Realität dazu per Video aber ich würde mir lieber vertrauen dass sowas anders aussieht als "zack durch, bisschen Blut und die Wache ist still ausgeschaltet".