Warum sind Busfahrer immer männer?

16 Antworten

Im HVV findest Du viele Busfahrerin.

Und Ich schätze mal, das es in anderen Verkehrsbetrieben auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe morgens auf dem Weg zur Arbeit recht oft eine Busfahrerin, die einen Schulbus lenkt.

Die Frau muß eiserne Nerven haben.

Ich hatte schon häufiger Busfahrerinnen. Ich liebe das, weil ich finde, dass Frauen sehr besonnene Busfahrerinnen sind. Ich hatte noch niemals eine Frau am Steuer eines Busses, die gerast wäre oder ruckartig gebremst hätte. Ich fahre gern Bus, wenn Frauen am Steuer sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Männer meistens mehr Interesse an Fahrzeugen und Maschinen haben. Deshalb werden diese Berufe (wie auch das Handwerk) meistens von Männern ausgeführt.

Dafür haben Frauen mehr Interesse an sozialen Berufen, weshalb ein Großteil der Altenpflegerinnen, Krankenpflegerinnen, Erzieherinnen, Hebammen nun mal Frauen sind.

Im innerstädtischen und im Linienverkehr sieht man oft Busfahrerinnen. Im Überland und Urlaubsverkehr sind sie eher selten