Warum sind Beine Stärker als Arme?

8 Antworten

Du läufst täglich auf deinen Beinen, da drückt immer dein ganzes Körpergewicht drauf. Deine Arme müssen da wesentlich weniger Arbeit verrichten, also werden auch weniger Muskeln aufgebaut.

Die Evolution hat und zu Hintergliedmaßenläufern gemacht - der ganze Muskelapperat der Beine ist auf das Tragen des ganzen Körpers ausgelegt - Beine bleiben wohl immer die stärkeren Gliedmassen - ausser bei Couchpotatos, da ist der Daumen das stärkste Organ ;-)

gibt es, aber denk einfach nach... wie groß sind die jeweils? was müssen sie im alltag leisten (stiegen steigen, rund um die uhr körpergewicht tragen, laufen...)?

Weil die Beine die größere Muskelmasse haben. Das ist genetisch bedingt und auch nicht durch spezielles Armtraining zu ändern.

Die Beine haben Deinen ganzen Körper zu tragen und brauchen dementsprechend auch mehr Muskeln.