Warum sind bauchfreie Oberteile in der Schule unangemessen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es u.a. unangemessen, weil nicht jede gleichermaßen gut darin aussieht. Pubertäre Mädchen und Jungen haben es eh schon nicht leicht und sind ständigen optischen Vergleichen untereinander ausgesetzt. In der schule sollte man sich auf seine Aufgaben konzentrieren können und nicht auf die körper schlanker und gut aussehender Anderer.

emmynem06
Beitragsersteller

Das erste schlüssige Argument, was ich zu dem Thema gehört habe, danke :)

Ich finde schon, dass jeder in knapperen Oberteile gut aussehen kann, aber das Schönheitsideal in der Gesellschaft sagt leider was anderes :/

Merle87  06.06.2021, 15:39
@emmynem06

Ich war als Jugendliche sehr schlank und gehörte zur Fraktion bauchfrei (wir haben es damals einfach gemacht). Heute, Jahre später, nach zwei Schwangerschaften und einem starken gewichtsunterschied würde ich mich niemals mehr trauen, bauchfrei rumzulaufen. Ich betrachte schöne Körper nicht mit Neid, kann mir aber gut vorstellen, dass es unter Jugendlichen zu neidsituationen kommt und Leistungsdruck ausübt nicht einem Schönheitsideal zu entsprechen.

Desweiteren hat Schule nunmal u.a. die Aufgabe, Schüler auf das Leben außerhalb der Schule vorzubereiten. Mir fällt kein seriöser Beruf ein in dem Bauchfrei gesellschaftlich akzeptiert ist.

emmynem06
Beitragsersteller
@Merle87

Danke für die ausführliche Begründung, aus dieser Perspektive habe ich das Thema noch nie betrachtet!

Merle87  06.06.2021, 16:05
@emmynem06

Ich bin übrigens Lehrerin an einer Förderschule und kann vielleicht noch aus dieser Perspektive ergänzen, dass ich es nicht erlebe dass die "Triebe der Jungs" das Problem sind (wie hier einige argumentieren), sondern ich auch hier eher Neid und Missgunst, sowie auf der anderen Seite bewusste Provokation der Mädels unereinander beobachten kann.

Aus privater Sicht, empfinde ich dieses Trieb-Argument auch einfach hinfällig und unpassend. Das passt für mich in eine Schublade mit dem Argument eine Vergewaltigung durch Kleidung provoziert zu haben. Da müssen sich die Jungs einfach im Griff haben.

emmynem06
Beitragsersteller
@Merle87

Stimme dir da voll zu, vor allem bei dem zweiten Teil!

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)

Aus § 42

3. Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann.

Das heißt: Wenn es zur Erreichung des Bildungsziels wichtig ist, kannst du bauchfrei und ausschnittsbetont zur Schule kommen.

Wenn es hindert, musst du es lassen.

Es gibt nun Schüler wie du, die mit dieser Geschichte Probleme haben und ihre Gedanken daran verschwenden, statt sich mit dem Unterrichtsstoff zu beschäftigen, oder die sogar bewusst provozieren möchten. Und es gibt Schüler, die durch diese Situation vom Lernen abgelenkt werden.

Das Ganze ist also eher hinderlich und schon deswegen unpassend.

emmynem06
Beitragsersteller

Mich persönlich hält es ja aber nicht vom Lernen oder vom Unterrichtsstoff ab, wenn ich kappe Kleidung trage. Und wenn es andere ablenkt, sollten die die Leute dann nicht besser an ihrer Konzentration arbeiten?

Nadelwald75  06.06.2021, 15:31
@emmynem06

Natürlich, aber:

.........Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten........

Das heißt: DU auch!

emmynem06
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Wenn ich jetzt aber ein bauchfreies Oberteil trage, weil es im Klassenraum sehr warm ist und ich mich dadurch wohler fühle, dann arbeite ich doch theoretisch daran mit. Es fördert dann ja mein Wohlergehen und dadurch meine Konzentration.

Nadelwald75  06.06.2021, 15:40
@emmynem06

Es fördert aber nicht das Wohlergehen und die Konzentration der anderen.

Mit deinem Argument (Wohlergehen) könntest du ja dann auch laute Musik laufen lassen.

emmynem06
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Nein, laute Musik fördert auch meine Konzentration nicht. Und sollte mein Wohlergehen für mich selbst nicht an erster Stelle stehen? Ich gehe ja zur Schule, damit ich etwas lerne und nicht für andere.

Nadelwald75  06.06.2021, 15:49
@emmynem06

Zum ersten Satz: Dann vielleicht Sahnekuchen mit Kakao.

Zum zweiten Satz: Nein!

Zum dritten Satz: erster Teil: ja! - Zweiter Teil nein, wäre unsozial.

emmynem06
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob du das alles ernst meinst, oder mich nur verarschst.

Falls es ernst gemeint ist, stimm ich dir auf jeden Fall nicht zu. Klar sollte man auch auf andere achten und seinem Wohlergehen nur soweit nachgehen, wie es nicht die Freiheit und Würde anderer einschränkt.

Aber das Tragen von knapper Kleidung schränkt ja nirgendwo andere ein. Nach deinem Ansatz dürfte man dann ja auch keine pink gefärbten Haare oder ein neongrünes Oberteil tragen, weil es andere ablenkt. Und das schränkt dann ja wohl viel eher die Freiheit ein.

Nadelwald75  06.06.2021, 17:14
@emmynem06

Du hast schon Recht. Mir macht es manchmal Spass, etwas auf die Spitze zu treiben. Nimm es also nicht zu ernst.

Mach mal ruhig, was du vertreten kannst. Die Lehrer müssen sich nicht unbedingt so anstellen.

Was du anziehen darfst, hängt von der Schulordnung ab.

Ein Fragesteller hatte ein T Shirt mit der Aufschrift "F**ck you" allerdings unzensiert in der Schule an. Er fand es unfair, dass ein Lehrer das beanstandet hat und gebeten hat, es nicht mehr anzuziehen.

Das heisst, wenn der Lehrer*in deine Kleidung beanstandet , dann hast Du gegen den Dresscode der Schule verstoßen.

In meinen Augen spricht garnichts dagegen. Leider gibt es ein paar meiner Altersgenossen, die ihre Triebe nicht im Griff haben, aber das ist doch eigentlich deren Problem.

Der Mensch schafft sich eine Kleiderordnung. Und bauchfrei gehört in die Badeanstalt.

Luna0610  06.06.2021, 14:54

Hast du dich mal in der Fußgängerzone umgesehen? Fast jede Frau trägt Kleidung die ein paar cm Haut vom Bauch zeigt.

XXsadXX  06.06.2021, 14:55
@Luna0610

Manche Menschen sind hald nochnicht im 21 Jahrhundert angekommen