Warum sind Badewannen beim "Wasser-herauslassen" so laut?

2 Antworten

Wasser ablassen ist deshalb laut , weil ausser dem Wasser auch noch Luft  mit in die Kanalisation kommt . Deshalb kommen schlürfende und gurgelnde Geräusche zustande.Unter anderem, es hat auch mit Luftdruck , Schwerkraft ... zu tun

Normalerweise ist beim Bau eines Hauses und vor allem beim Innenausbau auf Schallschutz zu achten. Dies wird allerdings oft aus Kostengründen oder aus Unwissenheit nicht beachtet. Nachträglich kann man an lauten Installationen nichts verändern. Das Geräusch, daß beim Ablassen entsteht, kann man nicht verhindern, da es durch die Strömung und die Verwirbelungen im Siphon entstehen. Vor allem wenn es dann langsam zum Ende zu geht, wird Luft aus dem Überlaufrohr mit angesaugt und erzeugt die lautesten Geräusche. Allerdings ist der Geräuschlevel, den Du wahrnimmst von den Umgebungsgeräuschen abhängig. So hörst Du am Tag die Badewannengeräusche so gut wie gar nicht. Aber wenn es abends dann ruhig geworden ist , dann hört man buchstäblich die Flöhe husten! Mach Dir keine Gedanken über die Ablaufgeräusche, denn auch weil Du Dich so auf diese konzentrierst, hörst Du sie noch mal so laut wie es wirklich ist.