Warum sind Badewannen beim "Wasser-herauslassen" so laut?
Manchmal komme ich etwas später aus der Schule, muss erst noch alles erledigen und kann erst dann baden, wenn alle schon im Bett liegen. Meist ist es dann schon fast 23 Uhr und was mich wirklich extremst aufregt ist, dass wenn man das Wasser rauslässt, die Badewanne so verdammt laut ist. Ich will extra leise sein, um niemanden aufzuwecken und dann sowas... Ist genauso wie mit der Klospülung. Kann man nicht leisere Toiletten, Badewannen oder sogar Waschmaschinen erfinden?
2 Antworten
Wasser ablassen ist deshalb laut , weil ausser dem Wasser auch noch Luft mit in die Kanalisation kommt . Deshalb kommen schlürfende und gurgelnde Geräusche zustande.Unter anderem, es hat auch mit Luftdruck , Schwerkraft ... zu tun
Normalerweise ist beim Bau eines Hauses und vor allem beim Innenausbau auf Schallschutz zu achten. Dies wird allerdings oft aus Kostengründen oder aus Unwissenheit nicht beachtet. Nachträglich kann man an lauten Installationen nichts verändern. Das Geräusch, daß beim Ablassen entsteht, kann man nicht verhindern, da es durch die Strömung und die Verwirbelungen im Siphon entstehen. Vor allem wenn es dann langsam zum Ende zu geht, wird Luft aus dem Überlaufrohr mit angesaugt und erzeugt die lautesten Geräusche. Allerdings ist der Geräuschlevel, den Du wahrnimmst von den Umgebungsgeräuschen abhängig. So hörst Du am Tag die Badewannengeräusche so gut wie gar nicht. Aber wenn es abends dann ruhig geworden ist , dann hört man buchstäblich die Flöhe husten! Mach Dir keine Gedanken über die Ablaufgeräusche, denn auch weil Du Dich so auf diese konzentrierst, hörst Du sie noch mal so laut wie es wirklich ist.