Warum sind auf der Scheibe vom Backofen schwarze Punkte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schwarze "Gitternetz" sorgt dafür, dass du in die Mikrowelle reingucken kannst, die Umgebung aber trotzdem von dem elektromagnetischen Feld in der Mikrowelle abgeschirmt bleibt - die Löcher sind kleiner als die Wellenlänge der Mikrowellen.

Beim Backofen hast du an der Tür eine wärmereflektierende Beschichtung, die für eine Reflektion der Wärme nach Innen sorgt.

meaexe99
Beitragsersteller

Danke!

auf der Backofenscheibe ist es Dekoration, das Gitter auf oder besser hinter der Scheibe vom Mikrowellenofen ist wegen Faradayscher Käfig