Warum sind Arterien dünner als Venen?

4 Antworten

Sind sie nicht. Arterien meistens dicker als Venen, da sie sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Geweben transportieren und einem höheren Druck standhalten müssen. Venen haben im Vergleich dünnere Wände, da sie sauerstoffarmes Blut etc. tragen. Es können jedoch Ausnahmen und Unterschiede in der Dicke der Wände je nach spezifischer Funktion auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften

In den Arterien wird das Blut durch die Herzschläge mit Druck transportiert. Damit der Puls weiter gegeben wird, müssen die Arterienwände sehr stabil sein. In den Venen wird das Blut durch Muskelbewegungen transportiert. Die Muskeln drücken die Vene z. B. immer mal wieder gegen einen Knochen. Weil da Klappen sind, kann das Blut nur in die eine Richtung fliessen. Wenn die Venen dünner wären, würde das Blut manchmal zurück gehalten, weil das folgende Venenstück bereits voll Blut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Diese Info wäre mir neu, Arterien sind tiefer im Körper aber vom Durchmesser deutlich grösser, sonst würde man bei Arterien nicht eher verbluten als bei Venen.

diderot2019  04.06.2023, 13:57

Bei Schnitten in die Arterien verblutet man eher, weil da das Blut pulsierend und mit grösserem Druck fliesst. Venen verschliessen sich eher selbst. Das Blut fliesst dann einfach durch eine andere Vene zurück.

Youareme  05.06.2023, 14:39
@diderot2019

Ich bin froh das ich so ne schnelle Gerinnung hab, sonst wäre ich mindestens einmal verblutet, möglich das ich etwas durcheinander bringe.

Sind sie nicht. Es gibt von Venen und Arterien verschiedene 'Arten'.