Warum sind 4.er Golfs den heute immer noch beliebte Autos, obwohl es diese serie ab 1997-2006 gab ?

6 Antworten

Solide Technik

günstig in der Anschaffung

Hält ziemlich lange

die Serie hatte jetzt auch nicht so große Probleme eher Kleinigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Golf 4 ist nicht beliebter oder unbeliebter als andere Massenkompakte, wie Astra, Focus, Corolla/Auris o.ä.

Die Benzin Motoren fressen teilweise horrend viel Öl.

Einzige Pluspunkte sind die gute Verarbeitung und Rostvorsorge.

Der Golf IV war formal ein ganz großer Wurf - er sieht nie alt aus und und ist einfach klassisch; mit dem kann man sich immer sehen lassen, wenn er halbwegs gepflegt ist und eine anständige, seriöse Farbe hat. Ich habe damals die Markteinführung live miterlebt und muss sagen - das war wenige Monate vor dem Astra-G so gefühlt der erste moderne Kompakte, der auf Augenhöhe mit der Mittelklasse lag; Astra-F und Golf III waren auch gut, aber da waren zumindest die Basismodelle noch sehr spartanisch und nur die teureren Versionen wie ein Astra-F 1.8i mit 90 PS und GLS-Ausstattung richtig "mittelklassig".

Qualitativ mag der Vierer-Golf schon seine Schwachstellen haben, ist aber an sich auch hier solide und empfehlenswert selbst nach etlichen Jahren. Die Motoren sind standfest, Reparaturen meist nicht sehr aufwändig, wenn man Spezialitäten wie die Steuerketten des VR6 ausklammert oder die Zahnriemenwechseln des TDI, die sehr teuer sind.

Nicht zu vergessen: Vom Fahren her wirkt das Fahrzeug subjektiv nicht wie ein 90er-Jahre-Auto. Der Golf IV setzte damals neue Maßstäbe - er fühlt sich viel erwachsener an als etwa der 2001er Mazda 323 eines Freundes, den ich heute steuerte (das Modell kam 1998 auf den Markt, wirkt aber in jeder Hinsicht einfacher, blecherner und wie ein sehr alter Gebrauchter für kleinstes Geld - der Golf IV hingegen wirkt viel satter, solider, er ist einfach ein Golf).

Und nein, ich bin eigentlich kein Golf-Fan und sehe das nur objektiv vermischt mit einigen persönlichen Eindrücken - ich komme eigentlich aus der Opel-/Ford-Ecke, aber fahrerisch ist der Golf IV schon ziemlich gut. Dass die damaligen Mitbewerber keine große Rolle mehr spielen bis auf den je nach Jahrgang vollverzinkten und allgemein sehr robusten Opel Astra-G, hängt auch damit zusammen, dass es die Wettbewerber oft nicht mehr gibt und sie nicht so zahlreich verkauft wurden. Ich wüsste z.B. nicht, wann ich zuletzt einen Peugeot 306, Fiat Brava oder Toyota Corolla (1997-2002; Bezeichnung weiß ich nicht) gesehen hätte - und der 323er-Mazda des Freundes überlebte so lang, weil er als typisches Rentnerauto jahrelang kaum gefahren und immer sehr gepflegt wurde (aktuell 99.000 originale Kilometer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja 17 Jahre ist nicht so lange her. Zudem war/ist der Golf 4 robust wenn man an die Saugdieselmotoren denkt bzw. an den 1.9 TDI und Ersatzteile findet man auch für kleines Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

des kommt halt drauf an was man für ein auto haben will. golf 4 sind recht günstig und wennst einen in nem guten zustand erwischt kannst auch noch länger was davon haben. wenn man bissl schrauben kann, kann man an nem g4 noch viel selber machen und die preise für ersatzteile halten sich meist auch in grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben