Wie errechne ich die Regelaltersgrenze mit Exel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das konkrete Datum, also Geburtsdatum + 65 Jahre + x Monate (0<=x<=24) kannst Du auch ohne Hilfstabelle mit dieser Formel berechnen, wobei das Geburtsdatum in A2 steht:

=DATUM(JAHR(A2)+65;MONAT(A2)+MAX(MIN((JAHR(A2)-1946)+MAX(JAHR(A2)-1958;0);24);0);TAG(A2))

Wenn Du einen Schritt weiter gehen willst und auf den ersten Tag des Folgemonats hochrechnen willst, es sei denn, der Geburtstag ist selbst bereits an einem 1. eines Monats, dann geht diese Formel:

=DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(A2)+65;MONAT(A2)+MAX(MIN((JAHR(A2)-1946)+MAX(JAHR(A2)-1958;0);24);0);TAG(A2))-1);MONAT(DATUM(JAHR(A2)+65;MONAT(A2)+MAX(MIN((JAHR(A2)-1946)+MAX(JAHR(A2)-1958;0);24);0);TAG(A2))-1)+1;1)

Löst das Deine Aufgabenstellung?

Gruß

Hannes

xLashay  27.04.2022, 22:40

Hallooo, danke für die Formel. Die ist super. Leider wird jedoch überall, wo die Bezugszellen leer sind immer das Datum 01.01.1965 ausgegeben. Ich hab schon die WENN Formel davor gesetzt aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung.. kannst du zeigen, wie es richtig geht?

Svenja770
Beitragsersteller

Danke Hannes ! Die Lösung war echt super ! Das erspart mir einige weitere Rechnereien :)

Berücksichtigen mußt Du dabei noch, dass dann, wenn das Geburtsdatum am 1. eines Monats ist, der Rentenbeginn bereits mit dem 1. des jeweiligen Monats beginnt, ansonsten erst mit dem 1. des Folgemonats.

z.B.

  • Geboren am 01.01.1951 = 65 Jahr + 5 Monate Rentenbeginn: 01.06.2016
  • Geboren ab 02.01.1951 = 65 Jahr + 5 Monate Rentenbeginn: 01.07.2016

Hallo:

=MONATSENDE(AA8;VERWEIS(JAHR(AA8);AF:AG)-1+65*12)+TAG(AA8)

Wobei ich eine Hilstabelle habe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel)

Zunächst solltest du Zahlen nicht in Anführungszeichen setzen. Sie werden sonst u.U anders (nämlich als Text) behandelt im Gegensatz zu echten Zahlen.

Statt

JAHR(AA8)=JAHR("1951")

solltest du verwenden

JAHR(AA8)=1951

Die Funktion Jahr extrahiert aus einem Datum die Jahreszahl. Sie nochmal zu verwenden ist in diesem Fall sinnlos.

(probiers aus: =JAHR("1951") ergibt 1905 und ist bestimmt nicht das was du wolltest. Excel zählt die Tage fortlaufend ab dem 1.1.1900 (oder 1904, je nach Einstellung). Da der 1951. Tag nach diesem Datum im Jahr 1905 liegt, kommt dies entsprechend als Ergebnis raus.

z.B.

Berechnung der Zuschlagsmonate als Tabelle und per SVerweis abholen

  • =SVERWEIS(JAHR(A2);F:G;2;FALSCH)

Berechnung: Renteneintrittsalter

  • =WENN(TAG(A2)=1;DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+B2-1;TAG(A2)-1);MONATSENDE(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+B2;TAG(A2));0))

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel)