Warum sieht man vom Mond keine Sterne?

13 Antworten

Es hängt wirklich mit den Belichtungszeiten zusammen. Diese Frage trat eben - auch wenn Du das hier nicht gemeint haben solltest - sehr oft im Zusammenhang mit kruden Verschwörungstheorien auf.

http://sciencev1.orf.at/news/156343.html

"... Aus Sicht des Mond-Experten Wilfried Tost vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind solche vermeintlichen Argumente leicht zu widerlegen. Wegen der notwendigerweise kurzen Belichtungszeit der Fotos könnten auf ihnen überhaupt keine Sterne am Mondhimmel zu sehen sein, betont der Wissenschaftler vom Berliner DLR-Institut für Planetenforschung.

Die fotografische Abbildung von Sternen erfordere Belichtungszeiten von mehreren Sekunden - was im Falle der Astronauten-Bilder zu einer "totalen Überbelichtung" geführt hätte. "Das kann jeder Hobbyfotograf überprüfen."..."

Überdies kommt noch dazu, dass vor den bemannten Mondlandungen von Künstlern und Illustratoren unzählige Bilder in diversen Publikation zu sehen waren. Diese damaligen Zukunftsvisionen haben sich natürlich mit mehr oder minder kitschigen Sternhimmeln im Hintergrund regelrecht ausgetobt. Heute wirken sie wie Titelbilder von uralten Science Fiction-Romanen ... :-)

Die Fotos konnten damit später (aus den oben genannten Gründen) natürlich nicht mithalten.

Liebe Grüße!

Warum sollte von der Schattenseite des Mondes kein prächtiger Sternenhimmel (viel klarer als von irdischen Großstädten!) zu sehen sein? Wahrscheinlich hast Du da etwas falsch verstanden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die vergleichsweise riesig erscheinende Erde, sofern sie erscheint, den Sternenhimmel überblendet.

Das ist auf dem Mond im Prinzip wie auf der Erde:

Auf der Tagseite ist es zu hell, um Sterne zu sehen, weil sie einfach von der Sonne (deren Licht auf dem Mond wegen der fehlenden Atmosphäre noch greller ist) überstrahlt werden, von der Nachtseite des Mondes aus könnte man dagegen einen absolut klaren Sternenhimmel sehen.

crazyrat  30.12.2011, 10:17

Rolf: Da liegst Du absolut falsch. Das ist leider nicht so, dass die Sonne im Raum noch greller wäre wie in der Athmosphäre der Erde. Sie sit zwar hell, aber würde nur zu einem hellen Punkt führen, der so aussieht wie ein Autoscheinwerfer in der regnerischen Nacht. Sie überstrahlt aber nicht die Sterne. Das liegt in dem Punkt der Fragestellung nur an der Albedo des Mondes.

Rolf42  30.12.2011, 11:45
@crazyrat

Der in Klammern gesetzte Teil war von mir als zusätzliche Anmerkung gemeint, nicht als Begründung.

Und wenn ich auf der Erde von einem Autoscheinwerfer geblendet werde, kann ich auch keine Sterne sehen.

Natürlich spielt auch die Reflexion durch die Mondoberfläche eine Rolle, so dass es auf der Tagseite des Mondes auch ohne direkten Blick zur Sonne zu hell ist, um Sterne sehen zu können.

Altair080  30.12.2011, 14:25
@crazyrat

Selbstverständlich ist die Sonne außerhalb der Erdatmosphäre "heller" als auf unserem Planeten, da ein nicht unerheblicher Teil von der Lufthülle reflektiert und gestreut wird. Punktförmig würde die Sonne schon gar nicht erscheinen, ihr scheinbarer Durchmesser liegt bei knapp einem halben Grad.

Selbst auf der Tagseite wäre es prinzipiell problemlos möglich die Sterne zu sehen, man müsste lediglich die Augen vor der von der Mondoberfläche gestreuten Strahlung sowie direkten Lichtquellen wie der Erde oder eben der Sonne schützen, etwa durch an den Augen oder am Helm angebrachte Blenden. Ansonsten scheitert das Auge schlicht und ergreifend am extremen Helligkeitsunterschied zwischen den benannten Lichtquellen und der Schwärze des Weltalls.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Auf dem Mond sind die Gestirne noch viel besser zu sehen als von der Erde. Das liegt an der fehlenden Atmosphäre und am fehlendem Kunstlicht die auf der Erde von Städten etc stammen. Auf dem Mond herrschen also beste Bedingungen um Sterne und Planeten zu sehen. Daher ist man an einem Projekt dran das in einigen Jahren starten soll. Ein Teleskope soll auf den Mond gestellt werden. Das Teleskope hätte sogar bessere Bedingungen als z.B. Hubble das im Weltraum um uns kreist. Hubble wird auch noch minimal von der Resthelligkeit der Erde gestört, was bei einem Teleskope auf dem Mond nicht der Fall wäre.

crazyrat  30.12.2011, 10:24

Das Mondteleskop ist längst schon gestrichen worden. Es wäre ja nur die Hälfe der Zeit nutzbar. Dem entsprechend wäre es unrentabel. Es war auch nicht lange im Gespräch das zu bauen. Man geht lieber noch weiter weg mitten in die Weiten des Sonnensystems.

Man will ein Teleskop wie Hubble in mehreren Mio. km Entferung von der Erde aufbauen. Auch eines das aus mehreren Teleskopen wie das VLA-Teleskop in New Mexico aufgebaut ist. Mehrere Teleskope, die die Daten an einen zentralen Satelliten senden und dann weiter zur Erde.

Altair080  30.12.2011, 14:16
@crazyrat

Dass das Teleskop nur die Hälfte der Zeit nutzbar gewesen wäre, kann das Argument nicht gewesen sein: Auch auf jedem irdischen Teleskop ist dies, freilich gar nur im Fall besten Wetters, nicht länger möglich ...

peter678  31.12.2011, 01:48
@Altair080

Das Mondteleskope ist nicht gestrichen worden sondern verschoben worden. Zumindest wenn du das Amerikanische Programm meinen solltest. An so einem Teleskope sind mehrere Länder interessiert. China will eine Raumstation mit Teleskope auf dem Mond bis 2022 fertig gestellt haben. Außerdem ist auch Japan, Indien und Iran an solchen Projekten dran. Es wird also das Teleskope geben. So viel ist sicher. Die Frage ist nur wann das erste auf dem Mond stehen wird. Und zu dem anderem Punkt hat dir Altair080 schon richtig erklärt, warum die Beobachtung dort gut möglich ist auch ohne Zeitliche Abstriche. Auch am Tag wäre die Beobachtung möglich da der Mond keine Atmosphäre hat. Somit kann das Licht der Sonne auch nicht auf den Partikeln und Molekülen der Luftteilchen streuen wie auf der Erde was eine Beobachtung bei Tage unmöglich macht.

Altair080  01.01.2012, 22:21
@peter678

Die Tagbeobachtung stelle ich mir möglicherweise schwierig vor: Bei den anvisierten Spiegelgrößen und der vermutlich offenen Bauweise des Instrumentes dürfte selbst das wenige Streulicht von der Sonne, was seinen Weg auf die Spiegeloberfläche findet, im Brennpunkt eine verheerende Wirkung entfalten.

Schön wäre der Mond auch für Radioteleskope: Endlich ein Ort, der vor dem ganzen Radiomüll zumindest einigermaßen geschützt ist!

Vom Mond aus sieht man die Sterne sogar besonders gut!

Ich vermute mal, dass du da was falsch verstanden hast. Möglicherweise ging es bei der ursprünglichen Frage darum, warum man auf den Fotos, die die Apolloastronauten auf dem Mond gemacht hatten, keine Sterne sieht. Und das liegt daran, dass bei den kurzen Belichtungszeiten Sterne nicht zu fotografieren sind. Sie sind zu lichtschwach, weshalb Sterne auch vom Mond aus nur mit langen Belichtungszeiten fotografiert werden können.