Warum sieht der Mond durchsichtig aus bei Tag bzw Sonnenuntergang?

4 Antworten

Weil wir ihn dann durch die Luft der Atmosphäre hindurch sehen, die dann noch sehr stark vom (seitlich einfallenden) Sonnenlicht aufgehellt ist - und von diesem seitlichen Licht wird ein relativ großer Teil in Form von bläulichem Licht auch gegen unten gebrochen. So sehen wir den Mond am Tag eben durch einen bläulichen atmosphärischen "Schleier" hindurch.

Weil er fast durchsichtig ist. Glaub nicht jedem Bullshit, sondern deinem eigenen Auge. Vertraue dir und nicht dem was dir jemand, den du nicht kennst, weis machen will.

Der sieht nicht durchsichtig aus. Er wirkt nur tagsüber blasser, da der Kontrast zum blauen Himmel geringer ist. Er reflektiert unabhängig von der Tageszeit immer gleichviel Licht (die unterschiedlichen Mondphasen mal außen vor).

Der Mond ist am Tag aus dem gleichen Grund sichtbar, weshalb wir ihn auch nachts sehen: Weil er von der Sonne beschienen wird. Wann genau wir den Mond sehen und in welcher Form, hängt von der jeweiligen Mondphase ab, von der Position des Mondes zur Erde und zur Sonne. Der Mond umkreist die Erde innerhalb 27,3 Tagen.