Warum sieht man keine Werbung für Luxusautos wie Lamborghini oder Rolls-Royce im Fernsehen?
13 Antworten
Hey,
das liegt daran, dass die keine Werbung machen müssen. Werbung hat ja die Intention potenzielle Neukunden anzusprechen. Bei Lamborghini&Co. jedoch braucht es gar keine Werbung, weil sie zum einen Stammkunden haben, die die Autos so oder so kaufen und zum anderen die Käufergruppe sowieso vergleichsweise gering ist. Soll heißen: Wer das Geld hat und es auch dafür ausgeben möchte, kauft sich dieses Auto, auch ohne TV-Werbung.
TV-Werbung dient ja meist dazu die breite Masse für etwas zu begeistern. Da solche Autos aber extrem teuer sind ist von vornherein klar, dass diese Werbung nie die breite Masse ansprechen wird. Und selbst wenn man das Geld hat, heißt das ja auch nicht automatisch, dass man sich so etwas kaufen möchte/kann. Zumal die Modelle meist in nicht allzu großer Stückzahl auf den Markt kommen. Das bedeutet: Die Nachfrage ist in dem Fall nicht selten größer als die Zahl verfügbarer Autos. Zusätzliche Werbung würde also eher kontraproduktiv sein, da die Kundenliste bereits ausgeschöpft ist.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch,
StarEni
Fernsehwerbung ist sehr teuer und das Marketing solcher Hersteller peilt nur eine kleine exklusive Zielgruppe an zumal andere sich sowas nicht leisten können; Rolls Royce werden auch nur in kleiner Stückzahl von Hand gefertigt! Die jährlichem Verkaufszahlen von Rolls Royce liegen beispielsweise in Frankreich bei etwa 100 Autos pro Jahr.
Naja, auch für Luxusautos kommt Werbung im Fernsehen. Nur eben anders, z.B. indem sie für Filme Autos zur Verfügung stellen.
Weil die meisten Menschen, die diese Autos kaufen wollen selten Fernsehen gucken und die Autos auch ohne Werbung genug Aufmerksamkeit bekommen.
Auch Luxusmarken machen natürlich Werbung, allerdings nicht auf "allgemeinen" Plätzen.
Lies mal die "Wirtschaftswoche" da gibt es durchaus Werbung für Luxusmarken, oder guck mal im Bordmagazin der Lufthansa First Class, da werden auch Luxusmarken beworben