warum Sendet mein WLAN so viel aber ich empfange nur so wenig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt meist am Aufbau des WLAN.

Gehe mal mit dem Gerät direkt neben den Router - dann siehst Du den Unterschied!
WLAN ist ein Netzwerk über Funk. Bei diesen hohen Frequenzen ist der beste Empfang über direkten Sichtkontak zwischen Router und Gerät. Alle Hindernisse schwächen das Signal, hier besonders stromleitende und wasserhaltige (auch Grünpflanzen)!
Da hilft meist etwas umräumen.

Am allerbesten ist aber eine Kabelverbindung - also ein LAN!

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Wlan kann man nicht messen, was auch immer du da fotografiert hast, ist was anderes.

UND Egal was, welcher Speedtest aussagt, er wird durch Wlan/Lan verfälscht und gilt beim Anbieter anrufen nichts.

Du schaust bitte auf die Routeroberfläche. Und liest da aus, was die Down und Uploadwerte anzeigen.

Passen die nicht zum Vertrag, Anbieter anrufen.

Dein WLAN sendet nicht viel sondern dein Computer sendet Daten zum Router, das ist hier mit "senden" gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Was du da siehst ist nicht die WLAN Geschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit der Uploads und Downloads, die aktuell laufen.

Wenn keine Up/Downloads laufen, steht bei Senden und Empfangen jeweils 0 KBit/s. Unabhängig davon wie schnell dein WLAN ist.

Öffne mal den Taskmanager und versuche rauszufinden welches Program gerade einen Upload durchführt. Dazu klickst du im Taskmanager auf "Mehr Details" und dann auf die Spalte "Netzwerk" um die Programme nach Up/Downloadgeschwindigkeit zu sortieren.

Verusuche es mal auf einem anderen Gerät, wenn es da auch so ist dann liegt es warscheinlich an deinem Anbieter