Warum sehnen wir uns nach den alten Zeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub der Mensch ist ein gewohnheitstier, hat er sich erst mal an was gewöhnt will er es aus "bequemlichkeit" wenn auch unbewusst nichmehr ändern. Ausserdem glaub ich das wir und unbewusst nur an das possitive erinnern wollen, und somit die positiven sachen mehr!!! Über das was heute besser ist wie früher denkt man ja weniger nach da es schon "normal" geworden ist. Also mal ein paar für uns jetzt dumme Beispiele die noch nicht so lange her sind. -Gleichberechtigung -Farbfernsehen -Handy -Internet .... In 20Jahren werden wir auch noch sagen früher war alles besser...

artiiK
Beitragsersteller

Eine sehr plausible Antwort...

... weil man auf den alten Bildern noch so jung ausschaut :-)))

Weil früher sogar die Zukunft noch besser wahr! Nach Karl Valentin!

Im Ernst: Mit der Zeit verblassen die schlechten Dinge und man erinnert sich gerne an die guten! Man sieht die vergangenheit einfach verklärter! Deine Enkel werden sich dereinst auch an die "gute alte Zeit" erinnern, die jetzt noch unsere Gegenwart ist!

artiiK
Beitragsersteller

äh.. ich bin erst 18 ^^

Gina02  30.07.2011, 00:11
@artiiK

Ja und? Du hast doch selber die Frage gestellt! Ich hab´mit 18 noch nicht über "gute, alte Zeiten" nachdenken müssen! Aber hab´s sehr wohl bei meinen Großeltern mitbekommen!!!

In der guten alten Zeit kann nichts mehr passieren. Darum gibt es keinen Grund davor Angst zu haben. Und das Gedächnis merkt sich besonders gut die schönen Erlebnisse. Und falls es mal nicht so schön war, wird es in der Erinnerung dennoch etwas aufgehübscht.

Die Gegenwart ist oft ebenso ungewiss wie die Zukunft. Das macht nicht unbedingt Angst, aber im Alltagsstress gehen manchmal einfach Dinge unter, die erst später, wenn die Dinge hinter uns liegen, sich als gut oder schön erweisen.