Warum sehen Zimtschnecken in Norddeutschland vollkommen anders aus als in Süddeutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Küche und das Deutsche Backwerk sind sehr regional geprägt. Das sogenannte Franz-Brötchen ist eine Spezialität aus dem Norden. Natürlich sind die dort geiler als im Süden. Umgekehrt kannst du ja mal versuchen, eine gute Brezel im Norden zu kriegen - Keine Chance. Haben die im Norden einfach nicht drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel

Du meinst Franzbrötchen und die sind eine Hamburger Spezialität. Das kann man mit banalen Zimtschnecken nicht vergleichen.

Man muss die Spezialitäten schon dort genießen wo man den Dreh raus hat.

Saarlodri hat vollkommen Recht.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 16:33

Ich dachte immer, dass Franzbrötchen noch mal was eigenes sind (im Süden haben wir jedenfalls sowohl Zimtschnecken als auch Franzbrötchen).

Aber wenn im Norden das Äquivalent zu unseren Zimtschnecken Franzbrötchen sind, dann meine ich die, ja.

Also existiert der Begriff "Zimtschnecke" bei euch gar nicht?

Wieder was gelernt.

Muktamani  09.11.2024, 16:39
@Mutantensack

Franzbrötchen sind etwas eigenes - ich denke, schon der Teig ist anders. Es ist wohl eine Mischung aus Blätter - und Hefeteig. Zimtschnecken kenne ich nur mit Hefeteig. Die Franzbrötchen im Süden sind ein schnöder Abklatsch des Originals.

Und ich bin aus BW und habe die originalen Franzbrötchen nur im Urlaub in Hamburg genießen dürfen. Gleich oben an den Landungsbrücken, in der Nähe vom Hardrock Café....gaaaanz frisch! (Natürlich ist ein Heringsweckle am vordersten Kiosk vor dem alten Elbtunnel vorher Pflicht. Ordnung muss sein....)

And you have again what learned. 💪Have a nice weekend and don't forget to Rock and Roll.....