Warum sehen wir den Mond nur von einer Seite?

5 Antworten

Weil der Mond so nah an der Erde ist hat er eine gebundene Rotation um die Erde .Das ist bei allen Himmelskörper so die zunahe an ihrem Hauptplaneten/Zentralgestirn dran sind.

Die Geschwindigkeit seine Umdrehung ist proportional zu seiner Rotation und somit synchonisiert

Gebundene Rotation. Ergibt sich entsprechend Masseverhältnis der Körper.

martrud  17.04.2022, 13:13

"Ergibt sich entsprechend Masseverhältnis der Körper."

??? Kannst du dies irgendwie erläutern ???

Weil er genauso schnell die Erde umrundet, wie er um die eigene Achse rotiert. Das nennt man gebundene Rotation.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Auf der anderen Seite ist der Mond hässlich, wie Apollo 8 festgestellt hat. Und der Mond möchte sich gerne von seiner schönen Seite präsentieren.