Warum sehen Russen Josef Stalin als Held?

5 Antworten

na ja, die Russen sind Diktatoren gewohnt. Stalin war darunter ein besonderes Exemplar, das auch noch den Krieg gewonnen hat. Das Stalin weitaus mehr Kommunisten umgebracht hat als der Gröfaz und z. B. mit seiner brutalen Politik der Industrialisierung ganze Landstriche entvölkert hat weil die Menschen schlicht verhuingert sind lässt man da schonmal aussen vor.

Längst nicht alle Russen sehen ihn als Helden.

Nur überzeugte Steinzeitkommunisten verehren ihn noch heute.

Stalin ist in der russischen Geschichtsschreibung durchaus positiv dargestellt, weil unter seinem Regime der 2. Weltkrieg siegreich beendet und Deutschland bezwungen wurde.

Die lieben solche Leute, man sieht es ja an Putin. Diktatorische Durchsetzungskraft um jeden Preis.

Weil er Georgier war.

Woher ich das weiß:Recherche

UbuRoi  05.04.2022, 19:54

Ich dachte Georgier.

UbuRoi  05.04.2022, 21:24
@Anonymer1Alfred

Ja, ich bin der Ritter Sepp, ein wahrer Depp. Wenn die Brüder üben Fechten, ich tu den Mägdlein Zöpfe flechten.

Großer vaterländischer Krieg.

Er hat den deutschen Angriff erfolgreich zurückgeschlagen und den Krieg bis nach Berlin gebracht.

Völkermord, Vergewaltigungen und Kriegsverbrechen hat man unter den Teppich gekehrt und Väterchen Stalin zur Ikone für die Rettung Russlands gemacht.