warum sehen meine augen so schlecht?

7 Antworten

Das gleiche Problem haben viele junge Menschen, da Kurzsichtigkeit halt mit dem Wachstum zu tun hat und oft zunimmt, bis man Mitte/Ende 20 ist. Das ist aber normal und kein Grund zur Sorge solange es sich nur um einfache Kurzsichtigkeit handelt und die Werte nicht so übermäßig hoch sind, dass aufgrund starker Kurzsichtigkeit Folgeschäden zu erwarten wären.

Bei mir ist es so ähnlich wie bei dir, erst mit 15 bekam ich meine erste Brille, die -3,5 Dioptrien hatte. Seitdem hatte ich regelmäßig Zunahmen der Stärke, was dazu führte, dass ich jetzt (sechs Jahre später) mit -7,75 Dioptrien da stehe und bisher kein Ende in Sicht ist.

Es kommt auf die Veranlagung an, ob und wie stark kurzsichtig man letztendlich wird.

Ich bin von meiner Kurzsichtigkeit mega genervt, weil ich keine Brillen mag und die damit verbundenen Einschränkungen echt nicht schön sind.

Wenn du das Handy als Problem vermutest, solltest du es vielleicht allgemein weniger nutzen. Ich meine jetzt nicht, dass der Grund fürs kurzsichtigsein darin liegt, aber allgemein ist zu intensive Handynutzung natürlich nicht gut für den gesamten Körper. Es können dadurch orthopädische Schwierigkeiten auftreten, besonders im Bereich der Halswirbelsäule und man wird nach einiger Zeit regelrecht bucklig davon, was sich dann nicht mehr beseitigen lässt. Desweiteren treten oft Verspannungen auf, die auch zu Kopfschmerzen führen können. Ein Problem, was die Augen unabhängig von Kurzsichtigkeit betrifft, ist die Gefahr von dauerhaften Netzhautschäden und Glaukom durch schädliche Lichtanteile des Displays. Alleine deswegen solltest man nicht zu viel Zeit am Handy verbringen und auf einen ausreichenden Abstand zum Display achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal eine Antwort auf deine Frage nach gesunden Augen. Deine Augen sind gesund, sie sind nicht krank. Sehr wahrscheinlich sind sie einfach nur zu lang gewachsen, sodass die Strahlen sich nicht auf, sondern vor der Netzhaut treffen. Dadurch entsteht auf dieser Netzhaut ein unscharfes Bild, das an das Gehirn so weitergegeben wird. Das alles hat aber mit deinem Handy nichts zu tun, sondern liegt in deinen Genen, deshalb kannst du auch genauso wenig gegen dieses Wachsen tun, wie du auch nichts tun kannst, solltest du 2 Meter groß werden. Dieses Wachstum setzt sich meistens bis Mitte 20 fort.
Hälst du dich jeden Tag ca. 2 Stunden im Freien auf, KANN es sein, dass deine Augen langsamer weiterwachsen, keine Garantie, aber es ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zu Deinem Augenarzt, um eine Krankheit auszuschließen zu können.

Trinkst Du übermäßig viel?

Sprich dann bitte umgehend Deinen Hausarzt an und erwähne das!

Der Augenarzt kann Dich auch über mögliche Operationen aufklären, wenn Du das ansprichst!

Wenn man zum Beispiel zu lange auf‘s Handy schaut da das Handy echt nah an den Augen ist gewöhnen sich die Augen an die Entfernung wo das Handy ist und dadurch verschlechtert sich die Sehkraft für Sachen die etwas weiter weg sind.

Bei mir ist das übrigens auch so nur nicht so schlimm, dass ich ne Brille brauche.

Hi,

Vielleicht hast du eine gewisse Veranlagung dazu. Manche habens ja auch mit den knien oder der Hüfte, in jungen Jahre. Vielleicht hast du auch einen vitamin Mangel, es gibt im dm/Rossman auch extra vitamin Produkte für die Augen. Wenn du jeden Tag 6-8 Stunden auf dein handy guckst, dann ists klar das deine Augen nicht besser werden. Es gibt auch extra video tutorials wie man seine Augen trainieren kann, bzw es zumindest versuchen kann. Ansonsten vielleicht mal beim Optiker oder Augenarzt nachfragen.

Liebe Grüße