Warum sehen Lichter vom Fernen aus, als würden sie flackern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die Luft, duch die du schaust,  bewegt, also flimmert. durch die Luftbewegung ist die Luftdichte immer leicht unterschiedlich und bricht deshalb das Licht unregelmäßig,,,

BTrunken
Beitragsersteller

Aaah klingt logisch. Dankeschön :)

ich hatte gestern den eindruck der mond flackert auch.
du auch?
freu mich schon auf eine erklärung.

ClaritysShine  17.06.2024, 01:01

Das mag jetzt vielleicht ein bisschen spät kommen aber tatsächlich kommt das vermeintliche Flackern vom Mond nicht durch die oben beschriebene Erklärung, da diese nur zutrifft, wenn das Licht von einem kleinen Objekt, wie einer Lampe ausgestoßen wird und dann die Lichtstrahlen sehr ihren Weg verändern, wenn sie auf bewegende Gase treffen (es kann auch eine Flüssigkeit sein). Beim Mond ist dieser Effekt zwar auch vorhanden, aber aufgrund der Größe und den sowieso weich aussehenden Kanten oder Kante da es aus eine Kugel ist, die in einer 2d Perspektive nun mal nur eine Kante hat, ist dieser nicht wirklich spürbar. Die Erklärung findet sich leichter als gedacht. Meistens ist ein Flackern des Mondes darauf zurückzuführen, dass kleine Schleier- oder Federwolken den Mond teilweise verdecken. Ein anderer Grund ist, dass sich das Auge auf eine Helligkeit einstellt und somit verändert, wie viel Licht ins Auge fällt. Dies kann auch über reagieren (v.A. Bei viel Lichtverschmutzung). Dies führt zu einem vermeintlichen Flackern.
Ich hoffe, die Erklärung bringt auch 13 Jahre später noch etwas und es würde mich sehr freuen noch mal etwas von dir zu hören, um zu wissen, dass ich das nicht für niemanden schrieb.
Bitte bleibt interessiert und stellt gute Fragen, da nur Fragen uns so weit gebracht haben.

Viel Glück!

Ihr IVG

BTrunken
Beitragsersteller

Naja. Mir ist nur aufgefallen, dass er zeitweise etwas gelblich war. Ein flackern habe ich nicht bemerkt, so genau hab ichs mir aber auch nicht angesehen.