Warum sehen Gegenstände unter Wasser größer aus als sie tatsächlich sind?

4 Antworten

Hallo,

um unter Wasser klar zu sehen, tragen Taucher Masken. Das Licht muss somit Wasser, Glas und Luft durchqueren, um das Auge des Tauchers zu erreichen. Bei jedem Übergang in das nächste Medium wird das Licht gebrochen, da jedes Medium eine andere Dichte hat. Das hat zur Folge, dass Objekte in einem Verhältnis von 4:3 näher erscheinen, d.h. um 25%, bezogen auf ihre tatsächliche und scheinbare Distanz von unserem Auge. Dieses Phänomen der "visuellen Umkehr" ist von der Tiefe abhängig und wird deshalb als Folge der geringeren Helligkeit und des geringeren Kontrastes in der in der Tiefe angesehen. Der wahrscheinlich wichtigste Grund für das Phänomen der visuellen Umkehr ist aber der Grad der Trübung im Wasser.

Neben diesem Einfluss auf die scheinbare Entfernung eines Objektes, ist die Brechung auch für den Vergrößerungseffekt, welchem man unter Wasser beobachten kann, verantwortlich. Im Allgemeinen beträgt dieser Vergrößerungsfaktor etwa 1/3; d.h. der tatsächlich 0,75 cm lange Fisch erscheint 1 m lang.

Es ist jedoch durchaus möglich, diese Veränderung von Entfernung und Größe mit Hilfe von Erfahrung und Training auszugleichen.

Gruß Klaus

Vandor  12.12.2011, 18:46

Dem ist nichts hinzuzufügen.

DH!

das licht wird, wenn es von einem medium ( zB Luft) in ein anderes ( zB wasser) geht, gebrochen. das heißt der lichtstrahl macht einen knick, weiler seine geschwindigkeit ändert. die wahrnehmung des gegenstands ist anders, man seht den gegenstand woanders als er eigentlich ist und noch mehr eigenschaften die mir grad nich einfallen...wir haben ne arbeit dadrüber geschrieben ;)

Sie wirken dem Betrachter um den Weg 1/Brechungsindex verkürzt näher am Betrachter. Das ist alles, da ist kein Lupeneffekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das ist der Lupeneffekt !

indianstyler
Beitragsersteller

könntest du es bitte ausführlicher erklären ?!

Danke =)