Verlieren Gegenstände im Wasser an Gewicht oder an Dichte? Oder ist das das Gleiche?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, infolge des Auftriebes (entspricht dem Volumen des verdrängten Wassers) ist das scheinbare Gewicht eines Körpers geringer. Gruß Osmond http://www.planet-schule.de/warum/schiffe/themenseiten/t4/s2.html Zitat:

Warum schwimmt Kork?

Alle Dinge, die in eine Flüssigkeit tauchen, erfahren durch diese einen so genannten "Auftrieb". Das heißt, die Flüssigkeit drückt den Körper nach oben, sie wirkt der Schwerkraft entgegen.

Taucht man einen Korken mit der Hand unter Wasser, spürt man die Kraft des Auftriebs. Nach dem Loslassen schnellt der Korken an die Wasseroberfläche. Der Auftrieb lässt die hier gebündelten Korken schwimmen, weil Kork eine geringere Dichte als Wasser hat. Alle Gegenstände mit geringerer Dichte als Wasser schwimmen - egal welche Form sie haben.

sueselena
Beitragsersteller

Ja gut aber wenn ich ein Stein ins wasser werfe, wiegt es irgendwie im wasser weniger als nicht im wasser.

osmond  08.03.2011, 14:32
@sueselena

Hi, ja. Wenn Du mit einem Draht ein Gewicht ins Wasser hältst und mit Federwaage wiegst, ist das Gewicht im Wasser leichter als an Luft. Ist auch der Grund, warum Eisenschiffe schwimmen, Luftschiffe fliegen. Gruß Osmond

sueselena
Beitragsersteller
@osmond

Also verlieren Gegestände doch im Wasser an Gewicht ? bzw sie wirken leichter

aptem  08.03.2011, 14:51
@sueselena

Sie verlieren an Gewicht ABER nicht an Masse. Nicht verwechseln!

sueselena
Beitragsersteller
@aptem

Also verlieren sie doch an Gewicht ? alle hier behaupten sie verlieren kein gewicht.

osmond  08.03.2011, 15:01
@sueselena

Hi, das reine Gewicht hat mit Schwerkraft (Beschleunigung) zu tun, sowie mit Auftrieb. Daher die Dimension Newton. Ich habe Dirdoch zugestimmt, daß bei Wägung das sceinbare Gewicht geringer wird infolge des Auftriebes. lgO

aptem  08.03.2011, 15:06
@sueselena

weil sie Gewicht und Masse verwechseln. Masse ist eine fundamentale Grösse und bis Du Dich bis zur Relativitätstheorie in Physik durchgekämpft hast wird an ihrer Unveränderlichkeit nicht gerüttelt. Mann nennt sie auch "träge Masse", also eine Grösse, die zeigt in welchem Unfang der Körper sich der Veränderung seines Zustandes "widersetzt" sozusagen(weil er träge ist), d.h. im Umkehrschluss wieviel Kraft oder Energie man bräuchte um den Zustand des Körpers(z.B. seine Geschwindigkeit) um so und so viel zu verändern.

Gewicht hingegen ist eine ziemlich subjektive Grösse und sagt nur aus mit wievile Kraft der Körper in dem Zustand , in dem er gerade ist auf die Waage "drückt". Wirken auf den Körper mehrere Kräfte(z.B. Auftriebskraft), kann das Gewicht vom selben Körper sich verändern. Das Gewicht eines Gegenstands in der Luft ist auch nicht unbedingt seinem Gewicht im Vakuum entsprechend. Die Luft verdrängt ja auch, wenn auch kaum merklich im Vergleich zu Wasser.

Nochmal, die unveränderliche Grösse ist die Masse. Die ist im Wasser oder im flüssigen Stickstoff auf dem Mond gleich.

Wie kommst Du darauf, dass sie an Gewicht verlieren? Nimm einen Eimer mit 1 L Wasser, rechne das Leergewicht des Eimers ( sagen wir mal 500g) dazu und wirf ein Kilo Eisen rein. Dann stell das Ganze auf die Waage und Du siehst, dass das Ganze 2,5 kg wiegt, da hat nichts an Gewicht verloren.

Auch die Dichte des Eisenstücks ändert sich nicht.

Was anders ist als vorher, ist die Dichte der Umgebung.

Wasser ist dichter als Luft, weshalb das Eisenstück nicht so einfach herumschwingen kann und manche Gegenstände schwimmen (und zwar diejenigen, deren Dichte geringer ist, als die des Wassers).

sueselena
Beitragsersteller

Ja gut aber wenn ich ein Stein ins wasser werfe, wiegt es irgendwie im wasser weniger als nicht im wasser.

msjones  08.03.2011, 14:26
@sueselena

Nein, das habe ich doch erklärt: Wenn Du einen Stein in die Luft hälst, fällt er runter, weil die Luft nicht sehr dicht ist.

Wasser ist viel dichter als Luft, deswegen kann es dem Stein etwas entgegensetzen. und der Stein fällt nicht so schnell runter.

Nimm etwas, was noch dichter ist, als Wasser: Holz. Legst Du den Stein auf Holz, fällt er gar nicht mehr runter, auch nicht langsam. Aber deshalb ist er doch nicht plötzlich ganz leicht, oder schwerelos!

Wenn Du ihn auf die Waage legst, wiegt er genausoviel, wie am Anfang.

Es kommt nicht auf das Gewicht der Dinge an, sondern darauf, wie dicht die Dinge sind.

Und dann eben noch darauf, wie dicht die "Masse" (das Medium) ist, auf oder in dem sie sich gerade befinden.

sueselena
Beitragsersteller
@msjones

aber ich kann doch sagen er wirkt leichter oder?

msjones  08.03.2011, 14:57
@sueselena

Leicht und schwer sind immer in Kilo, Gramm, Pfund usw. messbar. Daher kann man das nicht sagen.

Ich verstehe schon, wie Du das meinst, aber ein Physiklehrer wird Dir das immer als Fehler ankreiden. Stell Dir verschiedene Flüssigkeiten vor, wie Wasser, Maschinenöl oder Honig. Jedesmal wird sich der Stein anders verhalten, weil Honig viel dichter und zäher als Wasser ist. Vielleicht hilft Dir das Bild mit der ganz zähen Flüssigkeit eher weiter.

aptem  08.03.2011, 14:57

Nicht richtig! Dein Experiment mit dem Eimer ist nicht sauber. Das Stück Eisen im Eimer würde tatsächlich weniger auf die Waage bringen

msjones  08.03.2011, 15:01
@aptem

WTF...wenn mich einer sucht, ich bin in der Küche und wiege Unterwasserkartoffeln! Das will ich selbst sehen, ehe ich es unterschreibe!

msjones  08.03.2011, 15:10
@msjones

So, also, jetzt habe ich 3 Versuche gestartet und Kartoffeln gewogen, mit und ohne Wasser. Und: Ich habe recht, 2,85kg Kartoffeln waren auch mit Wasser genauso schwer. Und unsere Waage ist digital und berechnet 3 Stellen hinter dem Komma.

Das ist ein geschlossenes System.

Wenn Du die Waage auch ins Wasser schmeißt, käme etwas anderes heraus, aber das liegt am Auftrieb, nicht am Gewicht.

aptem  08.03.2011, 15:12
@msjones

Nicht vergessen dabei: die Waage muss NUR Kartoffeln wiegen, und Kartoffeln dürfen nicht eng an der Wiegefläche anliegen(falls es denn eine gibt), sonst gibt es keine Auftriebskraft. Sie braucht eine Anlegefläche von unten. Wobei bei ungeschnittenen Kartoffeln ist es immer gegeben :).

Es geht aber auch einfacher. Ein Objekt, das im Wasser schwimmt bringt ja Null auf die Waage.

msjones  08.03.2011, 15:15
@aptem

Das ist genau der gleiche Quatsch, wie bei der Theorie, dass ein Papagei im Käfig das Flugzeug leichter macht, wenn er abhaut und von selbst fliegt, weil er dann nicht mehr mitwiegt (er fliegt ja in der Luft).

Das ist ein geschlossenes System und es ist weder so, dass der Papagei nichts wiegt, noch verlieren die Kartoffeln an Gewicht. Ob geschält, ungeschält, frittiert oder in Krokettenform.

aptem  08.03.2011, 15:17
@msjones

Du sprichst von der Gewichtskraft, ich vom sog. Tauchgewicht. Gerade aus dem Grund sollte man mit dem Begriff "Gewicht" sehr vorsichtig sein in Physik, weil der Begriff physikalisch nicht besonders eindeutig ist. Es ist Sinnvoller mit Masse und Gewichtskraft zu hantieren.

aptem  08.03.2011, 15:21
@msjones

Die Kartoffeln allein sind nur ein Teil vom geschlossenem System. Die Kartoffeln verlieren an Gewicht. Warum wohl sind die Leute in der ISS schwerelos? Ihre Masse behalten sie aber, deswegen tut's auch weh wenn sie da oben gegen die Wand fliegen.

msjones  08.03.2011, 15:30
@aptem

Die Leute sind ja wohl außerhalb unserer Atmosphäre und somit fällt die Erdanziehungskraft weg. Das ist ein ganz anderes System!

Gewicht(skraft) ist Masse mal Erdbeschleunigung, Gewichtskraft bleibt also auch im Wasser gleich, aber in jedem Medium ( in Wasser stärker, in Luft schwächer) gibt es eine der Schwerkraft entgegengesetzte Auftriebskraft, die durch den im Medium vorhandenen Druckunterschied in vertikaler Richtung entsteht. Diese Auftriebskraft wirkt nun der Gewichtskraft des Körpers entgegen, sodass er leichter wirkt, sein Gewicht scheint geringer zu sein.

HAllo :)!

Gegenstände und Körper verlieren im Wasser weder an Gewicht, noch an Dichte.

Ausgenommen Sandkörner. Nasser Sand legt von der Masse her kräftig zu. Wodurch von 2 gleichen Eimer voll Sand immer derjenige schwerer wird, der trocken ist. Der nasse Sand gleichen Volumens ist immer leichter! :O

Gruß: Isa`

Gegenstände verändern sich doch nicht im Wasser! Das hat auch nichts mit der physikalischen Dichte der Gegenstände zu tun. Hier geht es wahrscheinlich darum, wieviel Wasser ein Körper verdrängt, wenn er ins Wasser gelegt wird.

sueselena
Beitragsersteller

Ja gut das ist das eine ! aber Gegestände werden im Wasser leichter !

msjones  08.03.2011, 14:10
@sueselena

Nein. ein Kilo Steine wiegt auch im Wasser ein Kilo!

trollshow  08.03.2011, 14:10
@sueselena

Dann meinst du den Auftrieb. Hättest dich klarer ausdrücken müssen. Und hier hilft mal wieder google.de

sueselena
Beitragsersteller
@msjones

Ja aber sie sind komischerweise im Wasser leichter egal wieviel sie wiegen.

frighter  08.03.2011, 14:28
@trollshow

Die sind nicht leichter!!! Im Wasser werden die Gegenstände nur langsamer, weil das Wasser (Wasserteilchen) eine Kraft gegen die Sinkrichtung des Gegenstandes ausübt. Lässt Du einen Gegenstand in Luft fallen, ist dieser Effekt übrigens auch vorhanden, nur halt sehr viel geringer, da Luft ein Gas ist und keine feste Bindung zwischen den Luftteilchen besteht

greetz

aptem  08.03.2011, 14:53
@msjones

Quatsch. Nimm eine Waage und mach eine Messung. Ein Kilo Steine in der Luft ist was anderes als die selben steine im Wasser. Die Masse ist unveränderlich. Das Gewicht aber schon.

aptem  08.03.2011, 14:55
@frighter

ujujuj, was ist denn das für eine verdrehte Theorie? Was hat's mit Geschwindigkeit zu tun? Wir reden hier von statischen Zuständen.

frighter  08.03.2011, 22:07
@aptem

verdrehte Theorie? Wohl kaum! Gegenstände können in Luft als auch in Wasser sinken/abfallen. Ein Stein sinkt ja im Wasser auch auf den Boden, was wohl kaum ein statischer Zustand ist, auf dem Boden wiederum ist er dann statisch. Beim Sinken war aber wohl die Kraft nach unten größer, sonst wäre er ja nicht mit einer Geschwindigkeit gesunken.

frighter  08.03.2011, 22:12
@aptem

Verdrehte Theorie? Wohl kaum! Ein sinkender Stein im Wasser ist kein statischer Zustand. Wenn der Zustand statisch wäre, dürfte es keine Bewegung geben.

Desweiteren:

Zitat von aptem:"Quatsch. Nimm eine Waage und mach eine Messung. Ein Kilo Steine in der Luft ist was anderes als die selben steine im Wasser. Die Masse ist unveränderlich. Das Gewicht aber schon."

Die Masse ist unveränderlich- richtig! Das Gewicht sprich die Gewichtskraft AUF DER ERDE aber auch es gilt:

Gewichtskraft Fg= m*g , Masse ist konstant, Erdbeschleunigung kann auch als konstant angenommen werden.

---> Die Gewichtskraft (Gewicht) des Steines ändert sich nicht, ob auf dem Boden liegend oder im Wasser. Auf einem anderen Planeten allerdings wäre sie anders, da dieser eine andere "Gravitationsbeschleunigung" hätte.

Nix für Ungut :D

greetz