Warum sehen die Leute auf Stripperinnen herab?

11 Antworten

Ich kann es mir evolutionär so begründen, dass Stripperinnen, Prostituierte und andere Frauen aus diesem Milieu negativ behandelt werden, weil bei diesen Frauen leicht die Möglichkeit besteht, dass sie alleinerziehende Mütter werden. Da der Vater dann schwer bis gar nicht zu ermitteln ist und wir in einer Gesellschaft leben, in der traditionsbedingt der Vater das große Geld mit nach Hause bringt, fehlt es dieser Familienkonstellation an Geld und das Kind muss von der Gemeinschaft mitversorgt werden. Wenn die anderen Leute ohnehin kaum Geld haben, ist dieses vaterlose Kind natürlich eine zusätzliche Belastung.

Das mag gerade früher eine größere Rolle gespielt haben, wo die Menschen noch eher in kleineren Gemeinschaften gelebt haben.

verreisterNutzer  12.02.2023, 08:28

Das ist keine evolutionäre sondern eine traditionelle Begründung.

Vorurteile aus jeder Richtung

Sex-Arbeiterinnen generell haben ein schlechtes Image, weil Ihnen vorgeworfen wird nicht "sauber" zu sein oder "leicht zu haben". Ihnen wird generelle Untreue unterstellt.

Beim Stichwort leicht, gehen wir direkt weiter: Der Mythos, es sei zu leicht verdientes Geld und keine richtige Arbeit. Demnach sind Sex-Arbeiterinnen angeblich faul.

Vieles ist sicherlich noch ein Überbleibsel der Zeiten in denen der Wert als Mensch mit ihrer Jungfräulichkeit verknüpft war. Also, eine Frau, die keine Jungfrau mehr ist, hatte kaum Chancen verheiratet zu werden und unverheiratete Frauen hatten keine Chance auf sozialen Aufstieg.

Menschen tendieren generell darauf auf Jobs hinabzusehen, die sich "außerhalb ihrer Liga" befinden.

Auf Putzfrauen schauen ja leider auch immer sehr viele abwertend ab.

Warum sehen die Leute auf Stripperinnen herab?

Weiß nicht, in welchen Lokalen du dich herumtreibst. Im Hamburger Hafenviertel waren die Damen auf der Bühne und wir unten. Da mussten wir zu ihnen aufschauen.

Prettydoll35
Beitragsersteller

Hast du die Frage verstanden ?

10tel  11.02.2023, 16:03
@Prettydoll35

Klar, aber da es hier bei GF von Zweideutigkeiten nur so wimmelt, ...

Meine Sichtweise ist ernst gemeint. Stripperinnen sind Unterhaltungskünstlerinnen. Dass man ihren Unterleib kaufen oder mieten kann kommt NICHT von mir.

Ich denke manche die das tun finden sich selbst nicht so sexy. Aber Andere glauben auch das es dem Ansehn der Frauen schadet. Es gibt unterschiedliche Motive dafür, manche sind gut andere weniger gut ;-)