Warum sehen die alten Star Wars Teile so unfassbar gut aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Szenen sind zwar Remastered, aber vieles wurde nicht digital, sondern mit praktischen Effekten erstellt oder nachbearbeitet. Vor allem macht es einen riesigen Unterschied, ob vor einer echten Kulisse, in der alles mit Handarbeit aufgebaut wurde, oder vor einem Green Screen gedreht wurde.

Es ist generell interessant, wie man bereits vor nahezu 100 Jahren bestimmte Effekte erschaffen hat und wie viel Mühe damals noch in sowas gesteckt wurde. hier mal ein Video zu manchen solcher Effekte (Englisch): https://youtu.be/KF5p8VIbt0Y?si=1YaOs9KGOPNNT2c0

Ich hab' noch die original VHS Kassetten von 1988. Der einzige Unterschied ist, dass man ab und zu an den Raumschiffen eine ganz leichte rote Silhouette erkennen kann, die wie eine Schablone wirkt. Man muss aber genau hinschauen.

Das wurde damals alles über Macs gemacht. Der Mac war in Bildbearbeitung schon immer überlegen gewesen. Microsoft kopierte dann alles bei Mac und Commodore, um mit Windows den Markt an sich zu reissen. Commodore hatte die Situation unterschätzt und ging daran Pleite.

Der Vorläufer von Windows hieß Workbench bei Commodore und Apple Lisa bei Macintosh. Microsoft hat nur geklaut, gekapert und vermarktet.

Im Prinzip war im Jahr 1977 bereits alles möglich, was heute auch möglich ist. Es gab Video- und Bildbearbeitungssoftware wie Premiere und Photoshop mit ähnlichen Benutzeroberflächen. Nur waren diese Programme teurer, schlanker programmiert und die Kapazität der Rechner geringer. Man hat auch spezielle Computer gebraucht.

Mit Deluxe Paint 3 konnte dann der normale Verbraucher an seinem Amiga Ende der der 80er Jahre Bild und Videobearbeitung auf Commodore PCs selber machen. Das war der Vorläufer der Adobe Creative Suite. Deluxe Paint war ein mächtiges Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Die ganzen Filme sind inzwischen mindestens ein Mal remastered worden. Die sehen nicht mehr so aus, wie früher
  2. Die Effekte waren für die Zeit extrem revolutionär und wegweisend für alles, was danach kam.

schau dir mal ein Making of oder Behind the scenes zu den Effekten an. Da steckt mehr Liebe und Technische Raffinerie dahinter als heutzutage bei Blockbuster

Das waren alles liebevoll hergerichtete Modelle, die an Kränen bewegt wurden. Dazu noch Kameraleute, die was drauf hatten und klasse Regie eben. Die einzigen Computergrafiken waren einfarbige Gittermodelle, die man immer wieder mal auf Monitoren sieht.

Weil das echte Effekte waren und nicht am Computer generiert. Früher hat man noch viel mit echten Modellen, Puppen, Explosionen etc. gearbeitet.