Welchen Star-Wars Film soll ich zuerst schauen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir zuerst die Original Trilogie anschauen (Episode 4 bis 6), die im Prinzip für sich eine abgeschlossene Geschichte darstellt. Es bleiben allerdings Fragen offen, die dann in der Prequel Trilogie (Episode 1 bis 3) beantwortet werden, die halt die Vorgeschichte der Episoden 4 bis 6 erzählt. Meiner Meinung nach sollte man die Filme in der Reihenfolge anschauen, in der sie in die Kinos kamen, das macht Story- und Spoilermäßig am meisten Sinn.

uncutparadise  28.10.2011, 10:34

Es macht storymäßig am meisten Sinn, in der Mitte anzufangen ? Natürlich ist dann der Überraschungseffekt bei DER Szene nicht mehr da, aber was solls.

Es gibt gute Argumente für beide Seiten, sowohl sie in der Veröffentlichungsreihenfolge 4-6 und dann 1-3 zu sehen, aber auch sie in der Reihenfolge der TImeline innerhalb des Star Wars Universums zu sehen, also 1-3 und dann 4-6.

Ich würde aber doch dazu tendieren zuerst die Original-Trilogie zu sehen, zum einen wenn du de Geschichte noch nicht kennst, sind dann die Wendungen interessanter, zum anderen sind die neuen Filme so viel schneller und effektlastiger, das die alten dagegen etwas lahm wirken könnten, daher macht es mehr Sinn diese zuerst zu sehen.

Episoden 4-6 wurden als erstes gedreht, später 1-3, aber im Zusammenhang sind die Episoden 1-6 die korekte Reihenfolge

Die Episoden 4-6 passieren nach 1-3 und wurden damals nicht gedreht, weil Lucas angeblich die Bilder mit der damaligen Technik so nicht umsetzen konnte, wie er wollte. Halte ich heute noch für ein gerücht, aber egal. Willst Du die ganze Geschichte in der richtigen Reihenfolge sehen, beginne bei 1.

Wie sagt Sheldon Cooper in "The Big Ban Theory"; Episode 2.8.:
I'm sorry, but I'm not going to watch the Clone Wars TV series until I've seen the Clone Wars movie. I prefer to let George Lucas disappoint me in the order he intended.

Also einfach in der Veröffentlichungs-Reihenfolge schauen ^^