Warum sehen Autos heutzutage aggressiv und bedrohlich aus?

23 Antworten

Das Aussehen macht den Geschmack. Das Design eines Autos, das gerade auf den Markt gekommen ist, ist meist schon zwei Jahre vorher festgelegt worden. Die Kunst der Designer besteht darin, "vorauszuahnen", wie sich der Geschmack entwickeln wird. Manch ein Auto ist schon wegen des Designs gefloppt.

Aber es stimmt schon, was einige antworten: heute muss alles aggressiv, "dynamisch", sportlich und wenn einem garnix mehr einfällt "geil" aussehen.

Und dann gibt's ja noch die Aufmotzer und Zubehörverkäufer.

Ein aggressiv erscheinendes Auto ist der Kampfhund für die Autobahn - wird auch gern zusammen genommen (in unserer Nachbarschaft gibt es so einen Menschen).

Sowas wertet den Besitzer auf und lässt ihn beeindruckend, wenn nicht bedrohlich erscheinen.

Aber wenn es sich verkauft... Hauptsache der Rubel rollt.

Salue

Tatsächlich hat sich die Mode beim Autodesing immer wieder geändert. Von kantig zu rund, zurück zu eckig und wieder rund mit Ecken. Die Hersteller versuchen mit Marketing-Umfragen zu ermitteln, was die Konsumenten wollen.

Toyota nennt es das "Diabolo-Design", welches heute bei dieser Marke bei neuen Modellen zu finde ist.

Das Foto zeigt Dir einen Toyota Sports 800 aus dem Jahr 1966. Da war ein niedliches Gesicht und mit grossen "Kulleraugen" in. Schade eigentlich, mir haben diese alten Autos viel besser gefallen als das heutige Einerlei mit den aggressiven Design.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Auto, Auto und Motorrad)

HeiligeToilette  16.06.2020, 16:41

Echt?

Ich finde die neuen Designs viel viel geiler und morderner

Tellensohn  16.06.2020, 16:47
@HeiligeToilette

Wenn nicht die meisten heutigen Autobesitzer diese neuen Designs mögen würden, würden die Hersteller diese nicht bauen. Ganz offensichtlich liegst Du also im Trend mit Deinem Geschmack.

Es schein aber eine Minderheit bei den Autokäufern zu geben, die die immer häufigeren Autos in Retro-Design kaufen (Fiat 500, BMW Mini etc.). Alles hat seine Berechtigung.

Tellensohn

Colopia  17.06.2020, 16:39
Die Hersteller versuchen mit Marketing-Umfragen zu ermitteln, was die Konsumenten wollen.

Das ist das LETZTE, was ich glauben würde, sieht man sich die aktuellen (unbrauchbaren!) Designklötze an. (Schlechte Rundumsicht, hohe Ladekante usw...)

Tellensohn  17.06.2020, 16:46
@Colopia

Früher war die Autowerbung so gestaltet, dass man die schöne und praktische Limousine vor einem neutralen Hintergrund sah. Eine grosse Familie mit viel Gepäck diente als "Garnitur".

Heute verkauft man nicht Autos, sondern Lebensstyl oder "Livestyle". Das Produkt ist kaum noch zu sehen. Es geht um menschenleere Grossstadtstrassen oder wunderbare Bergstrassen, auf den man beliebig schnell um die Kurven wetzen kann.

Offensichtlich verkauft man heute nur noch den Livestyle. Das Objekt ist austauschbar.

Wem's gefällt!

Tellensohn

14905403  17.06.2020, 16:42

Ich find alte Autos voll Cool und finde es schade dass man abgesehen vom Ford Mustang keine schönen Autos mehr findet unter 100k die neuen sehen alle gleich aus

...ouh, der gute alte Audi 80 (B3) - den hatten mein Bruder und mein Onkel auch mal, ein äußerst haltbares Auto - da fahren immer noch jede Menge rum, habe gestern erst einen gesehen und am Samstag zwei Stück von der Sorte :)

Davon abgesehen hat das weniger was mit einer angeblich bösen Gesellschaft, sondern viel eher was mit dem Bemühen um Sportlichkeit und Dynamik zu tun. Alles muss cool wirken, sportlich, dynamisch und aggressiv - und deswegen werden die Autos auch so geformt, dass sie so "bedrohlich" in die Welt blicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch andere Designs. Das vom Toyota ist schon extrem. Und der BMW hat nicht das Serienaussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ergibt sich aus der Stromlinienform,aber bedrohlich ist das nicht!