Warum sehe ich bei karierten Blöcker leichte Farben?

4 Antworten

Das Phänomen, bei einem weißen karierten Block leichte Farben zu sehen, kann durch verschiedene Faktoren erklärt werden. Eine Möglichkeit ist die chromatische Aberration, bei der deine Augenlinse verschiedene Farben des Lichts unterschiedlich bricht, was zu farbigen Rändern führen kann. Auch die Beleuchtung spielt eine Rolle, da unterschiedliche Lichtquellen oder -winkel leichte Farbtöne erzeugen können. Optische Täuschungen entstehen, wenn dein Gehirn Farben hinzufügt, wo keine sind, besonders bei regelmäßigen Mustern. Zudem können minimale Druckfehler oder Verunreinigungen im Papier leichte Farbabweichungen verursachen. Falls dieses Phänomen regelmäßig auftritt oder dich stört, wäre ein Besuch beim Augenarzt ratsam, um sicherzustellen, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist.

GrumpyDan  17.06.2024, 16:42

Der hier isn Stern wert. 🤗

könnte durch optische Täuschungen verursacht werden, die entstehen, wenn das Auge verschiedene Farben und Kontraste wahrnimmt, selbst wenn die Fläche eigentlich einheitlich weiß ist.

Pixel2  17.06.2024, 16:04

... Komment ließ sich nicht löschen/rückgängig machen.

Denke du bist draußen? Tageslicht hat viele verschiedene Lichtfrequenzen gleich zeitig.

Bild von fotovideotec.de:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
 - (Schule, Collegeblock)

Pixel2  17.06.2024, 16:12

Zudem reflektiert das licht die Farben an denen es abprallt (Blätter, Baumrinde, Straße, ... )

VodkaGin
Beitragsersteller

Nein nicht draußen

Pixel2  17.06.2024, 16:15
@VodkaGin

Auch drinnen die Lampen haben mehrere Lichtfrequenzen gleichzeitig. Und sonst eben auch wo das Licht abprallt und licht das von draußen reinscheint.

*Blöcke

Optische Täschung wahrscheinlich.