Warum sehe ich bei karierten Blöcker leichte Farben?
Hey, wenn ich auf ein weißen College Block gucke zbsp der kariert ist sehe ich in den Blöcken irgendwie Farben ?
warum? Was ist das ?
das ist komplett weiß !
4 Antworten
Das Phänomen, bei einem weißen karierten Block leichte Farben zu sehen, kann durch verschiedene Faktoren erklärt werden. Eine Möglichkeit ist die chromatische Aberration, bei der deine Augenlinse verschiedene Farben des Lichts unterschiedlich bricht, was zu farbigen Rändern führen kann. Auch die Beleuchtung spielt eine Rolle, da unterschiedliche Lichtquellen oder -winkel leichte Farbtöne erzeugen können. Optische Täuschungen entstehen, wenn dein Gehirn Farben hinzufügt, wo keine sind, besonders bei regelmäßigen Mustern. Zudem können minimale Druckfehler oder Verunreinigungen im Papier leichte Farbabweichungen verursachen. Falls dieses Phänomen regelmäßig auftritt oder dich stört, wäre ein Besuch beim Augenarzt ratsam, um sicherzustellen, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist.
könnte durch optische Täuschungen verursacht werden, die entstehen, wenn das Auge verschiedene Farben und Kontraste wahrnimmt, selbst wenn die Fläche eigentlich einheitlich weiß ist.
Denke du bist draußen? Tageslicht hat viele verschiedene Lichtfrequenzen gleich zeitig.
Bild von fotovideotec.de:
Zudem reflektiert das licht die Farben an denen es abprallt (Blätter, Baumrinde, Straße, ... )
*Blöcke
Optische Täschung wahrscheinlich.
Nein nicht draußen