Warum schwenkt die Politik aufgrund der AfD-Erfolge nicht um?

3 Antworten

Das musste ich ebenfalls schon länger feststellen.

Und dann wundern sich die Politiker der sogenannten "Altparteien", wieso so plötzlich die AfD und andere rechtspopulistische Parteien so stark geworden sind. Würde wenigstens die CDU ihr altes konservatives Profil wiederfinden und es auch offen ausleben, und somit zumindest viele Wähler der AfD wieder zurückholen, so würde man die AfD wieder kleiner halten. Also, wenn CDU/CSU wieder dorthin wandern, wie noch unter Helmut Kohl und Edmund Stoiber.

Ich nehme seit längerem wahr, dass man sich in Politikkreisen vielmehr mit sich selbst beschäftigt, als dass man in der Sache zu Entscheidungen kommt, die den Bürgern nutzen.

Das merken die Leute immer mehr und ziehen die entsprechenden Konsequenzen.

Ich glaube, dass liegt an einem "Bubble"-Problem.

Die Parlamente setzen sich schon lange nicht mehr aus allen Bevölkerungsschichten zusammen und auch die Kommunikation zwischen einzelnen Bevölkerungsschichten findet nicht statt. Die Bubble in der sich die Politiker befinden, glauben eben zu wissen, was die anderen "Schichten" denken, projektzieren aber nur ihr Weltbild dorthin und haben eigentlich keine Ahnung.

Sie können daher nicht einmal verstehen, was an ihrer Politik falsch läuft. Sie sind in ihrer Bubble gefangen und verstehen die Welt nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
iQhaenschenkl  14.09.2023, 23:12

Die Politiker gebären sich also selber, oder wo kommen die her?

Meandor  14.09.2023, 23:14
@iQhaenschenkl

Gutes Beispiel. Genau das meine ich. Man ist nicht in der Lage, dass zu erfassen, was andere sagen. Es interessiert einen nicht einmal.

Du hast vermutlich die Intelligenz meinen Text zu verstehen, aber entweder willst Du es einfach nicht, oder Du kannst es einfach nicht.

Du hast Dich dann für einen Angriff entscheiden und zwar einen der an Polemik nicht mehr zu übertreffen ist.