Warum schrumpft ein Luftballon im Eisfach und bläht sich bei Zimmertemperatur wieder auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teilchen in der Luft werden bei Kälte langsamer -> drücken nicht so gegen den Ballon., er kann also schrumpfen. Bei Wärme bewegen sie sich mehr -> drücken mehr gegen den Ballon, weshalb er sich ausdehnt ;)

Das ist euer erstes Jahr Chemie, kann das sein ;) ?

Luma111
Beitragsersteller

Ja, stimmt. :) Danke!

AnChan  25.10.2012, 15:33
@Luma111

Ich bin jetzt im 2. Jahr Chemie. Ich musste letztes Jahr auch die Sache mit dem Ballon durchnehmen^^

weil luft sich bei kälte auch zusammenzieht, bzw bei erwärmung ausdehnt, wie fast jeder stoff?

Luma111
Beitragsersteller

Ok, dankeschön. :-))

kalte luft zieht sich zusammen und warme luft dehnt sich aus

Luma111
Beitragsersteller

danke.

Naja Luft dehnt sich aus bei Wärme, weil die Bewegungsgeschwindigkeit der Sauerstoff und Stickstoff Teilchen zunimmt.

Luma111
Beitragsersteller

Danke. =)