Warum schreien Menschen, wenn sie Angst haben?

9 Antworten

Das ist ein Reflex. Ich denke, dass kommt aus der Zeit der "Urmenschen". Wenn man Angst vor einem Tier hatte, hat man es angeschrien um es besser zu vertreiben.

das ist ein reflex noch aus dem jahre schnee ;).

affen schreien auch wenn sie angst haben. einerseits ist das um den gegner in die flucht zu brüllen, andererseits warnt man damit andere das hier gefahr ist und erhällt evtl hilfe von jemand und/oder die anderen können sich selbst in sicherheit bringen.

Ich kann es mir so zusammen reimen, dass der Angreifer irritiert werden soll.
Laut = groß = bedrohlich.

Es schreit aber nicht jeder, wenn er Angst hat. Das sind die "Hoffentlich sieht er mich nicht"-Typen.

2flawless2
Beitragsersteller

Was mir gerade eingefallen ist: Vielleicht ist das ein Überbleibsel aus der Kindheit, Säuglinge können ja nur durch Schreien auf sich
aufrmerksam machen. Also nix mit Urmenschen.

Suboptimierer  24.05.2017, 13:02
@2flawless2

Auf jeden Fall wird durch Schreien auf sich aufmerksam gemacht. Beim Säugling sollte es nur einen anderen Grund haben.

Suboptimierer  24.05.2017, 13:09
@2flawless2

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, dass man dem Angreifer gegenüber gefährlich wirken will.

Zum Schutz, machen Tiere ja auch.

Gute Frage...ich schätze das wird wie ein reflex sein, wie wenn man auf eine heisse Herdplatte fasst und dann ruckartig dievhand zurück zieht.
LG:)

2flawless2
Beitragsersteller

Was mir gerade eingefallen ist: Vielleicht ist das ein Überbleibsel aus der Kindheit, Säuglinge können ja nur durch Schreien auf sich aufrmerksam machen.