Warum schreien Kämpfer?

5 Antworten

Das Kiai ist kein Kampfschrei im banalen Sinn oder zum igendjemand einzuschüchtern. Dazu waren beispielsweise die japanischen Taiko-Trommeln besser geeignet.
Durch den Schrei, das kann auch ein Zischlaut oder ein hohes Fiepsen sein, egal, wird Luft unter Druck im Unterbauch, dort wo das Hara sitzt, also der Körpermitte, durch die Stimmbänder gedrückt. Dass dabei ein Ton entsteht, lässt sich eigentlich nicht vermeinden. Aber dessen Ursache ist die Luft, die man mit Druck im Unterbauch aus den Lungen presst.
Dadurch erhöht sich die Körperspannung, der Tonus, und die Fokussiertheit des Geistes auf das Ziel.
Das Kiai ist dann zuende, wenn "Zanshin" erreicht ist. Zanshin ist die totale Leere und die totale Fokussiertheit nach der Handlung des Schlags oder des Schnittes mit dem Schwert. Übersetzt: "Der Geist, der übrig bleibt."

Also: Kontrolle und Körperbeherrschung.

Woher ich das weiß:Hobby

Es soll den Gegner einschüchtern und gleichzeitig den Mut der Kameraden fördern.

Klassisches Beispiel. Haka der Maori. Zusätzlich wurde sich bemalt, Grimassen geschnitten etc.

Heutzutage ein "Tanz." Hintergrund ist dennoch eindeutig den Gegner einzuschüchtern und um zu imponieren.

https://www.youtube.com/watch?v=BI851yJUQQw

Gegner einschüchtern.

Dabei atmet man aus was zu einen kräftigeren Schlag führt

Kampfgeist bro. Und vorallem in Filmen wegen der Dramatik.

Im Karate oder Kung-Fu schreit man weil sie (Traditionelle Kung-Fu und Karate Kämpfer) denken dass sie so stärker sind, also im Kung-Fu schreit man um Energie zu bekommen und beim Karate ist so so dass man schreit damit die ganze Energie auf den Schlag fokussiert wird, um so härter zu schlagen^^

KachiKime  19.10.2020, 11:21

Die denken das nicht nur, dass ist so....

RealTyLee  19.10.2020, 13:38
@KachiKime

Nun, ich bin nicht jemand der an sowas spirituelles wie der Chi glaubt, so dass man mit Menschenkraft eine Blume zum blühen bringen kann, aber wenn sowas echt wäre - wäre es cool, und zu 100% verleugne ich es mal auch nicht :-)