Warum schreibt sie IMMER die besseren Noten?! :(

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das so: Ich war von der 5. -10. Klasse auf der Realschule. Habe zwar für Klassenarbeiten gelernt, aber nicht so viel wie einige andere. Häufig habe ich auch durch erklären gelernt. Also ich habe meinen Mitschülern den Unterrichtsstoff erklärt. Meinen Realschulabschluss habe ich dann mit 1,0 gemacht und jetzt bin ich in der 11. KLasse und habe einen Notendurchschnitt von 1,2.

Hier ein paar Lerntipps:

Englisch

Vokabeln: Am besten nicht zu viele Vokabeln auf einmal lernen. Ich habe nie mehr als 20 Vokabeln täglich gelernt. Wenn man mehr lernen möchte merkt man sich diese meistens nicht alle. Man sollte jeden Tag ungefähr 15 Minuten lernen.

Es gibt verschiedene Lernmethoden. Ich habe immer mit Karteikarten gelernt. Also auf einer Seite das Deutsche Wort und auf der anderen Seite das Englische Wort schreiben. So kann man sich selber abfragen. Einige lernen die Vokabeln auch einfach nur dadurch, dass sie sich die im Buch immer wieder durchlesen. Andere schreiben sich die Vokabeln alle auf einen Blatt ab und markieren sich die Vokabeln, die sie noch nicht kennen.

Man sollte die Vokabeln aber nicht nur auswendig lernen, sondern auch anwenden können. Daher aber ich beim lernen immer Sätze mit den Vokabeln gebildet.

Es gibt auch verschiedene verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos. http://www.phase-6.de/

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

Grammatik: Um die Englische Grammatik zu lernen, empfehle ich folgende Internetseiten: kico4u.de, englisch-hilfen.de, ego4u.de

Außerdem habe ich mir eine Übersicht mit allen Zeitformen gemacht.

Um die Englische Sprache zu lernen kann man auch Filme auf Englisch schauen. Hierfür würde ich Filme empfehlen, die ihr schon mal auf Deutsch gesehen habt.

Ich lese auch manchmal Bücher auf Englisch. Dabei solltet ihr aber nicht alle unbekannten Wörter im Wörterbuch nachschlagen und aufschreiben. Viele unbekannten wörter ergeben sich auch aus dem Zusammenhang. Wenn man ständig Wörter nachschlägt, braucht man sehr lange um ein Buch durchzulesen und man ist die meiste Zeit damit beschäftigt, Wörter nachzugucken.

Hier findest ihr Englisch Bücher nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgrad geordnet:

english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

Eine weitere Möglichkeit um seine Englisch Kentnisse zu verbessern ist, Musik auf Englisch zu hören und die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Man sollte regelmäßig lernen und nicht nur einen Tag vor der nächsten Klassenarbeit.

Mathe: muss man einfach verstehen und anwenden können. Also im Unterricht aufpassen, Fragen wenn du etwas nicht verstehst, zuhause noch freiwillige Übungsaufgaben machen und eventuell Nachhilfe nehmen.

In Mathe lerne ich immer durch erklären. Also ich bin sehr gut in Mathe. Darum erkläre ich meinen Mitschülern das immer, so wiederhole ich das dann ja auch.

Andere Fächer

Es gibt verschiedene Lernmethoden :

Wir haben immer Lerngruppen gemacht und uns Nachmittags getroffen um zusammen zu lernen. Erstens macht es mehr Spaß, wenn man zusammenlernt und zweitens lernt man besser. Meistens ist ja einer besser in Sprachen und ein anderer besser in Mathe. Ich habe den anderen dann immer Mathe erklärt und die anderen haben mir dann mit Englisch geholfen. Ich hatte immer Probleme mit der englischen Grammatik (Zeiten und so).

Jeder lernt aber anders. Einige aus meiner Klasse machen sich immer Lernzettel. Sie schreiben sich alles, was für eine Arbeit wichtig ist auf einen Zettel und lernen das immer wieder. Also eine kurze Zusammenfassung von alles, was im Unterricht gemacht wurde.

Ich habe immer mehr mit Karteikarten gearbeitet. Also auf einer Seite die Frage und auf der Anderen Seite die Antwort.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwie zusammenlernen. Wenn du besser alleine lernen kannst, könntest du es ja mal mit Karteikarten ausprobieren. Wenn man sich das immer wieder aufschreibt, lernt man ja auch.

Jeder lernt anders. Es gibt verschiene Lerntypen. Einige können ambesten lernen, wenn sie etwas hören, sehen und andere wenn sie das gelernte nochmal zusammenfassen bzw. abschreiben.

lerntypentest.com/

shugarlife
Beitragsersteller

Warum kann ich dich nicht als "beste Antwort" bewerten?! :O Jedesmal wenn ich es anklicke hat sich nix verändert ...

Micky54  21.04.2014, 10:56
@shugarlife

Das kann man erst nach 24 Stunden, weil alle die Chance bekommen sollen auf die Frage zu antworten. Sonst könntest du ja sofort die erste Antwort als hilfreichste auswählen und danach kommt noch eine bessere Antwort.

shugarlife
Beitragsersteller

Wow! So eine gute Antwort hat auf jeden Fall nen Stern verdient! Danke sehr und ich werde deine Tipps auf jeden fall nutzen! Lg

Täusche dir ein Interesse für den Stoff vor. Den Satz des Pythagoras lernen macht keinen Sinn, wenn du nicht weißt wozu du ihn brauchst. Betrachte das Wissen nicht als Hürde sondern als Mittel zur Problemlösung.

((Ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich sag einfach nur was ich denke)) Meine beste Freundin geht auch in meine Klasse und ich bin immer besser als Sie. Und ehrlich gesagt, lerne ich auch immer am letzten Tag. Einmal meinte sie auch mal indirekt zu mir, dass Sie Wochen lang für arbeiten/Tests lernt, manchmal mit ihrem Bruder, manchmal allein und ich bin einfach besser als sie obwohl ich "nicht lerne" ich glaube, besser gesagt ich weiß dass ich nicht Hochbegabt bin. Ich hab auch kein fotografisches Gedächtnis oder so, aber ich passe im Unterricht auf, und versuche die Sachen so gut wie möglich zu verstehen und frage auch nach wenn ich etwas nicht verstanden habe. Und wenn ich am letzten Tag oder zwei drei Tage vorher anfange zu lernen, dann mach ich mir erst einmal eine Liste von den Dingen die in der Arbeit/dem Test dran kommen und mache mir eigentlich zu jedem Punkt stichpunkte, und markier mir da nochmal wichtige Schlüsselwörter (meine stichpunkte sind meistens immer sehr lang) ich kann sehr gut mit Farben arbeiten und keine Ahnung ich lerne immer mit Textmarkern. Ich google immer auch viel zu diesen gewissen Themen um mir extrapunkte zu sichern. Meine Freundin meint sie würde immer total viel lernen. Ich sitz wenn ich am letzten Tag vor der Arbeit anfange zu lernen auch wirklich den ganzen Tag an meinem Schreibtisch. da ist eine ordentliche Atmosphäre für mich wichtig weil ich mich dann besser konzentrieren kann. Ich verlass mein Zimmer nur zum essen. Meine Mutter bringt mir dann meistens immer einen Orangensaft oder sonwas vorbei (meine Mama ist schon nett:D) und am Tag der Arbeit wache ich sehr früh auf und lese mir die Sachen nochmal durch, und meistens lerne ich die Sachen auch auswendig. Ich kann mir bei meiner Freundin und bei DIR vlt auch vorstellen, dass ihr von vielen anderen Dingen abgelenkt werdet wie z.B Habdys oder dem Laptop selbst und ihr auch an andere Dinge denkt und vielleicht nur zwanzig Minuten lernt. Ein paar Aufgaben machen und das wars, und dabei habt ihr sicher noch (was zum Beispiel Mathe angeht) die Formeln auch noch neben euch liegen habt und die ganze zeit drauf guckt, weißt du was ich meine?

Also bei mir ist das genau so, nur bin ich "sie". Ich kann mir das so einprägen, weil ich auch im Unterricht mitmache und mitdenke und so bekommt man auch ein besseres Bild. Ich glaube nicht, dass sie nie zu Hause lernt für Klassenarbeiten. Auch wenn mans schon kann ist lernen eine gute Vorbereitung. Und auch wenn sie nicht lernen muss kannst du sie auch mal fragen ob ihr zusammen lernt. Also meine Tips an dich auch im Unterricht aufpassen, mitmachen/-denken und sie fragen, ob ihr zusammen lernt.

ich kenne das: man lernt fleißig für einen test und verkackt am ende. vokabeln müssen immer neu trainiert und wiederholt werden, bis alles perfekt sitzt. ungerechter weise gibt es diese schüler, die müssen nicht viel tun und die guten noten werden ihnen zugeschoben. sie haben talent oder der lehrer mag sie einfach (was immer ein riesiges plus ist)