Warum schreibt man Sempf "Senf"?

5 Antworten

Hallo,

ich schreibe sowie spreche das Wort Senf auch als Senf. "Sempf" ist vermutlich eher Umgangssprache bzw. Dialekt oder schlichtweg ein Sprachfehler.

LG

Wenn man es richtig ausspricht und nicht sempf dann macht es auch sinn

Ich gebe mal meinen Senf dazu, es heißt Senf, Senfkörner, Senfkraut, Senfmehl und so weiter. Und man spricht es auch nicht "Sempf" aus.

Die richtige Aussprache des Worts ist nicht "Sempf", sondern "Senf".

Mittelhochdeutsch:** senef.**