Warum schneidet sie den Welpen die ohren?

3 Antworten

Nein, die Ohren kann man entsprechend pflegen, dann hat man auch keine Infektion und wenn man eine Rasse so züchtet, dass das trotzdem ein echtes Problem ist sollte man wohl eher die eigenen Zuchtziele überdenken als den Tieren die Ohren abzuschneiden.

Das kupieren des Schwanzes kann bei aktiv geführten kurzhaarigen Jagdhunderassen dagegen durchaus Sinn machen.

Sandkorn  25.12.2019, 08:53

Und der Sinn wäre?

Ansotica  25.12.2019, 09:09
@Sandkorn

Vorbeugung gegen das erhöhte Verletzungsrisiko bei der Jagd.

Wobei auch in der Jägerschaft mittlerweile diskutiert wird, da die modernen tiermedizinischen Methoden eine solche Präventivmaßnahme aber eigentlich auch nicht rechtfertigen.

Buddhismus  25.12.2019, 11:16
@Ansotica

"Vorbeugung gegen das erhöhte Verletzungsrisiko bei der Jagd" = seltsame Begründung. Wie viele Jagdhunde kennst du, denen ( früher ) die Ohren kupiert wurden ? Mir fällt nicht eine ein, dafür aber Dutzende, die ihre Schlappohren behalten durften. Boxer, Pinscher, Dt. Doggen, Dobermänner, Schnauzer... sind allesamt keine jagdlich geführten Hunde. Ihnen wurden aber früher die Ohren kupiert...🤔

Ansotica  25.12.2019, 15:59
@Buddhismus

Und jetzt liest du nochmal alles brav durch, dann merkst du auch, dass nicht von den Ohren die Rede ist.

Buddhismus  25.12.2019, 16:40
@Ansotica

Lach, sorry, dann nehme ich meinen Einwand zuzrück. Ich dachte, es bezieht sich, wie in der Frage oben auf die Ohren.

So ein Unsinn. Werden Hunde nicht in dreckigen Umgebungen gehalten, haben auch Hunde mit Schlappohren ganz normale Ohrgesundheit. Dass es wahrscheinlicher ist, dass Schlappohren eine Infektion bekommen, stimmt, aber das kann ja auch behandelt werden...

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Kein Bild!

Kenne aber in Spanien was ähnliches bei Katzen. Da wird ne Ecke aus dem Ohr raus geknipst bei Streunern, sobald diese kastriert sind. Das machen meistens tierschützer.

Hintergrund: viele einheimische packen sonst die Tiere in nen Sack und schmeißen diese ins Meer. Traurig aber wahr.

Azarus019
Beitragsersteller

Da ist ein Bild in den Kommentaren :)