Bekommen wir jemals wieder Schnee in Deutschland?

6 Antworten

Ja natürlich werden wir auch wieder Schnee haben - das allerdings mit dem Fortschreiten der globalen Erwämung allmählich immer weniger und seltener.

Der Winter ist die Jahreszeit mit der größten Schwankungsbreite von mehr als 10 °C. Es gibt also immer mal kalte und mal warme Winter. Zu diesen Schwankungen von Jahr zu Jahr kommt allerdings die auch in Deutschland und Mitteleuropa spürbare Erwärmung durch die globale Erwärmung hinzu - die Winter werden also mit der Zeit im Durchschnitt allmählich wärmer.

Wir liegen auch nördlich der Alpen - es wird also auch immer wieder mal zu Kaltlufteinbrüchen aus Osten mit der "sibirischen Kälte" kommen - auch wenn die Winter in einigen Jahrzehnten im Durchschnitt ausser in Höhenlagen nur noch wenig Schnee und Kälte bieten werden.

Wintertemperauren in Mitteleuropa nach Baur - (Schnee, globale Erwärmung) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2014 - (Schnee, globale Erwärmung)

Jaaaaaaaaaaaaa, bekommen wir:DDD

unsere welt ist ständig im Wandel, so vieles wirkt auf unser Klima ein, menschengemacht und nicht.  In den 70ern/80ern hat man aufgrund der Werte gedacht, eine neue Eiszeit bricht an und die momentane Erwärmung wird nicht das Ende aller Tage und auch nicht das Ende des Schnees sein.

Witzigerweise steigt die Temperatur in den letzten 5 Jahren in Deutschland gar nicht mehr bzw sinkt sogar wieder ein wenig. Auch in Norwegen hat man letztens erste neue Forschungsergebnisse gefeiert: Selbst der Meeresspiegel soll sich wieder stabiliesieren. Lass dich von keinen Horrorprognosen verunsichern, der Schnee wird wiederkommen:))

Aber man muss wirklich aufpassen, was man liest. Was unser Klimarat, der IPPC verfasst, wird letztendlich von Politikern zusammengefasst und sie sind es, die entscheiden, was wir hören. Und zwar genau die, die von den Windanlagen usw ungemein profitieren, bzw sie sogar selbst betreiben. Lass dir gesagt sein: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)

Falls dich das weiter interessiert, schau hier doch mal vorbei: http://diekaltesonne.de/

Außerdem fällt mir gerade ein: Erinnerst du dich noch an die Winter 2009-12? Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so war, aber wir hatten zu aller Überraschung und großer Freude mehrere Wochen 40cm Schnee(in FFM)!:D Und das obwohl doch bald schon alle Welt überflutet werden sollte;) Aber gerade wachsen in unserem Garten auch GÄnseblümchen ^.^

Ganz liebe Grüße und mach dir keine Sorgen,

Sonnenblume:)))

realfacepalm  23.12.2015, 22:21

Was für eine Ansammlung an realitätsfreiem Unsinn.

Die Krone ist allerdings: "Witzigerweise steigt die Temperatur in den
letzten 5 Jahren in Deutschland gar nicht mehr bzw sinkt sogar wieder ein wenig."

Das Jahr 2014 war mit sowas von mit Abstand das wärmste jemals in Deutschland gemessene Jahr.  http://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2014/20141230_Deutschlandwetter_Jahr_2014.html
,ganz abgesehen davon, dass sich aus lediglich 5 Jahren kein sicherer Trend berechnen läasst.

Genauso geradezu irrwitzig falsch ist auch die Aussage, das sich der Meerespiegel wider stabilieren würde. http://sealevel.colorado.edu/

Da fragt man sich doch, was für eine (Des-) Informationsquelle Du nutzt...  und die Erklärung lautet "Die kalte Sonne"; ein Blog eines  EX-RWE-Vorstandes und zum Klima fachfremden Chemikers, der Verschwörungstheorien  und Pseudowissenschaft zum Klimawandel verbreitet.
https://www.klimafakten.de/meldung/wie-redlich-ist-vahrenholts-buch-die-kalte-sonne

Da sagst, man brauche kein Sorgen haben? Wenn ich Antworten wie die Deine lese, mache ich mir tatsächlich Sorgen: Um den Bildungsstandard und die Befähigung zu skeptischem  Denken in Deutschland.

Sonnenblumeee1  20.01.2016, 15:44
@realfacepalm

autsch. ich hab zwar gewusst, dass ich einen gegenkommentar zu hören bekomme, aber das hättest du mir jetzt auch anders sagen können. Wie auch immer, ich bleibe dabei.

realfacepalm  07.02.2016, 23:26
@Sonnenblumeee1

Du hättest einfach fragen können.

Hast Du leider nicht - Du hast Begriffe wie "Horrorszenarien" und Verschwörungstheorien über Windräder und den IPCC sowie kaum verhüllte Fälschungsvorwürfe in einer recht eindeutigen Weise verwendet.

Ton<->Wald<->Echo

Trotzdem sorry.

Denke es wird kein Schnee geben , leider ! Irgendwann muss man im Winter noch den Rasen mähen oder aufpassen das er an Weihnachten nicht verbrennt !😢

Öhm nein. In der Theorie ist die Verschiebung des Klimazyklus eigentlich ein vollkommen normaler Vorgang. Doch eigentlich sollte der sich nicht innerhalb weniger Jahre so drastisch bemerkbar machen... denke ich <- fehlendes Fachwissen