warum schmelzen schnecken, wenn man sie mit salz bestreut?

6 Antworten

Habe ich noch nie gemacht, deshalb weiß ich es auch nicht und werde es niemals machen. Ich denke weil die Schnecke " schleimig und feucht ist und auf der Oberfläche löst sich das Salz auf und "greift die Schnecke an ""

rosenstrauss  25.02.2016, 19:50

ich würde das auch nie machen. es sind zwar nicht meine lieblingstiere, aber es sind lebewesen und sie gehen erbärmlich zugrunde wenn man sie mit salz bestreut

Sie schmelzen nicht.

Das Salz entzieht den Schnecken die Feuchtigkeit. Man könnte sagen, sie verdursten, richtiger wäre wohl, sie trocknen aus.

Hi,

das ist jetzt nicht so die feine Art eine Schnecke um die Ecke zu bringen. Die Schnecke verendet elendig. Das Wasser innerhalb des Schneckenkörpers wird durch die Haut zum Salz hingezogen.

Das Thema hatte man sicher mal in der Schule. Lösungsausgleich durch eine semipermeable Membran, Osmose und so. Furchtbar einfach. Wenn man ein Problem mit Schnecken hat, dann eher tierfreundlich Abschreckungsmaßnahmen nutzen. Hier gibt es unter anderem auf  http://spanische-wegschnecke.de einige Methoden wie man die Tiere auch Lebend abschrecken kann.

Auch mal bei Youtube nach Videos mit dem Thema Riesenschnecke und Waschbecken suchen. Schnecken können voll putzig sein und der Salzstreuer ist tunlichst von der Haut fernzuhalten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Beste Grüße aus Rhein Main

G

weil sie zum großteil aus wasser bestehen und salz "saugt" wasser auf

Schnecken bestehen eigentlich nur aus Wasser, wenn du viel Salz zu Dir nimmst wirst du Durstig, weil das Salz die Feuchtigkeit entzieht.

Die Schnecke löst sich dann auf.