Warum schmeckt Essen, das aufgewärmt wurde, meistens besser?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube,weil das Fleisch und die Gewürze sehr lange "marinieren" und sich entfalten.Also, es liegt ja meistens einen Tag lang, nachdem es gekocht worden ist,in dem Sud und der Saft der aus dem Fleisch austritt (nach dem Zubereiten)geht dann in die Soße über.Das machts glaube ich ,aus.Heute gibts übrigens Rouladen von gestern,und ich muß schon den ganzen morgen daran denken,wie lecker das wird...Genau aus dem Grund deiner Fragelol

Aromen verteilen sich besser, beim Heiss-Machen entstehen zusätzliche Röstaromen, das Essen wird weiter "vorverdaut"! ;-)

Weil die Gewürze mehr Zeit hatten, ihr Aroma zu entfalten. Die Speisen sind somit durchzogen vom Arom, was natürlich seeehr lecker sein kann.

DeAna  14.09.2009, 12:40

richtig

Also bei einigen Kohl-Gerichten und Eintöpfen kann ich Dir durchaus zustimmen aber in der Regel geht doch nichts über was frisch Zubereitetes! Ich denke gerade an aufgewärmtes Schweinefleisch - igitt...

Vielleicht werden sie konzentrierter und dadurch intensiver, weil Wasser verdunstet...