Warum schmeckt die Weihnachtsschokolade anders?

5 Antworten

Erstens - oft ist eine andere Schokolade drin; genau anhand der Zutatenliste vergleichen (z.B. bei Lindt-Weihnachtsmännern usw. ist nicht Lindts beste Tafelqualität "Excellence" drin, sondern etwas mit "Aroma")

Zweitens - Billige No-Name-Weihnachtskalender haben die unterste Qualität schlechthin

Drittens - genauso wie die Form eines guten Wein- oder Whiskyglases den Kontakt und dadurch empfundenen (nicht objektiven) Geschmack des Getränks im Mund verändert, tun dies auch andere Formen und Dicken mit Schokolade. Mehr Sauerstoff, weniger Masse, usw. ... Zu Weihnachten natürlich typisch.

Viertens - üblicherweise ein kleiner Faktor, aber Weihnachtsschokolade wird frühzeitig hergestellt um die Produktion auszulasten, d.h. ist oft nicht ganz so frisch wie die sonstige Ware.

Fünftens - weihnachtliche Gewürze

Guten Appetit und lieber besser als mehr kaufen!

Schokolade, auf der "Weihnachtsschokolade" draufsteht, ist mit Gewürzen (Zimt, Lebkuchengewürz, Sternanis etc,) verfeinert.

Zu Weihnachten ist doch oft in Schokolade auch Spekulatius enthalten, vllt. deswegen?;)

Das liegt daran, daß die alten Osterhasen, die nicht verkauft werden konnten, eingeschmolzen und zu Weihnachtsmännern verarbeitet wurden. Gute, abgelagerte Ware....

sch0k0  12.11.2013, 09:57

das ist eine Legende ... stimmt nicht, darf lebensmittelrechtlich gar nicht passieren

Tolle Frage! Bin gespannt auf die Antworten. Mir fällt nur immer auf, dass die Schokolade aus den Adventskalendern schrecklich muffig schmeckt (außer man kauft Lindt oder Milka).

feuerteufel109
Beitragsersteller

Kinderschokolade sollte auch nicht muffig schmecken. Aber aus die billigen, da hast du wohl recht.