Warum schmeckt das gleiche Gericht warm anders als kalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz schmeckt z.B. im warmen Zustand stärker als im kalten: wenn Du eine Sülze oder Terrine kochst, welche später kalt gegessen werden soll, dann muss sie im warmen Zusatnd versalzen schmecken, damit es hinterher kalt genau richtig schmeckt. Auch der Zustand von Fetten spielt eine Rolle: hart weil kalt oder flüssig weil warm. Manche Gewürze brauchen z.B. flüssigen Agregatszustand, um ihr volles Aroma zur Geltung zu bringen. Wenn Du Safranfäden in den Mund nimmst, schmecken die im ersten Moment nach nichts, erst mit dem Speichel (Safran ist Wasserlöslich) entwickelt sich der Geschmack. Kühlt das Gericht wieder ab, ist es weniger flüssig, somit weniger Geschmack. Robert de Paca - Kochen lernen, online: www.robert-de-paca.com

einmalbenutzer
Beitragsersteller

Viele Dank, genau, was ich wissen wollte. Wissen Sie auch, warum Salz z.B. im warmen Zustand staerker schmeckt?

RobPaca  06.12.2010, 11:01
@einmalbenutzer

Da muss ich passen. Ich nehme an, das hat chemische Gründe, oder vielleicht dass Salz (Natriumchlorid = NaCl) bei zunehmender Temperatur anders reagiert. Physikunterricht ist schon lange her bei mir und in Chemie war ich nie wirklich gut. Generell gilt aber, dass der menschliche Gaumen für Speisen zwischen 40 und 60° Celsius das beste Geschmacksempfinden hat. Das merkt man am besten, wenn man Eis ist: bei zunehmender Abkühlung des Gaumens schwindet das Geschmacksempfinden, deswegen gibt es bei uns im Süden in den Eisdielen beim Bestellen eines Eisbechers immer einen Krug Leistungswasser dazu. Das neutralisisert und erwärmt den Gaumen - selbst wenn das Wasser kalt ist (ist aber logischerweise immer noch wärmer als das Eis). Grüsse aus dem Süden, Robert de Paca

einmalbenutzer
Beitragsersteller
@RobPaca

Nochmals vielen Dank, super Beispiele, die einem direkt einleuchten. Vollkommen gerechtfertigter Stern :)

beim wärmeren essen entfaltet sich das aroma einfach besser

einmalbenutzer
Beitragsersteller

Geht es evtl. etwas genauer, wenn nicht sogar wissenschaftlicher?

Was heisst "Aroma entfaltet sich besser" und warum sollte das so sein?