Warum schmeckt das Gekochtes vom Gasherd anders als vom E-Herd... Ich habe den Eindruck vom Gasherd weit besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Der Gasherd hat eine direktere und schnellere Hitze. Das wirkt sich auf verschiedene Kochvorgänge vorteilhaft aus. Beispielsweise beim Steak braten.

Dein Eindruck ist durchaus richtig.

martin0815100  03.10.2016, 10:15

Bei Steak definitiv. Aber grundsätzlich kann das nicht stimmen. Manchmal hat ein Gericht sogar was davon, wenn der E Herd etwas langsamer ist. Aber was große Hitze betrifft und die Schnelligkeit ist ein Gasherd kaum zu schlagen. Wie gesagt, ich habe ein großes Induktionsfeld von Neff. Das wird auch extrem schnell heiß und erreicht ähnliche Werte wie Gas (aber eben nur fast)

derBertel  03.10.2016, 10:20
@martin0815100

Nun, ich habe auch nicht geschrieben, das Gas generell von Vorteil ist. ;-)

Ich gehe da durchaus mit dem letzten Satz deiner Antwort konform. Es kommt schlicht drauf an, was man da zubereitet.

KarlM2  24.09.2022, 17:18
@martin0815100

Komisch als ich gemogelte hieß es ein Induktionskochfeld ist doppelt so schnell wie Gasherd !

treckerschorsch
Beitragsersteller

Bei Bratkartoffeln , Buttergemüse, Pfannengerichten jeglicher Art.....es scheint wirklich an der Temperatur zu liegen..

Naja, durch Gas wird der Topf und das Essen prinzipiell schneller heiß. Ich habe ein Induktionsherd der das aber auch extrem schnell und heiß bekommt.

Ich glaube, dass ein Blindtest hier beweisen würde, dass es keinen richtigen Unterschied gibt. Manchmal ist ein Mehr an Hitze ja auch nicht gut. Daher würde ich sowas nie pauschal sagen. Das kann nämlich nur im Einzelfall stimmen wenn die größere Hitze eine Rolle spielt.

treckerschorsch
Beitragsersteller

Induktion habe ich bislang nicht ausprobiert.... Von daher könnte ich allenfalls spekulieren.

Gegenfrage: Schmeckst du den Unterschied zwischen gegenüber Ceran?

Falls ja....scheine ich mir das auch nicht einzubilden

Ich benutze ein Induktionskochfeld und einen Holzherd und bemerke auch Unterschiede im Geschmack von Gerichten.

Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer und Steaks schmecken z. B. wesentlich besser, wenn man sie auf dem Holzherd brät.

Bei Kartoffeln, Nudeln u. ä. bemerke ich keinen Unterschied.

Es hat wahrscheinlich etwas mit der Hitzeverteilung und Intensität zu tun.

Du kannst beim Gasherd die Temperatur besser rulieren.Wenn Du runterschaltest, ist die Hitze weg. Beim Elektroherd dauert es viel länger, bis sich da etwas tut. Auch beim Aufwärmen dauert es sehr lange, bis die Temperatur überhaupt erst erreicht wird.

treckerschorsch
Beitragsersteller

Das erscheint logisch.... aber das der Unterschied auch bei Langzeitgerichten....auffällt?

BiggerMama  03.10.2016, 10:08
@treckerschorsch

Vielleicht erreichst Du die Temperatur, die Du beim Gasherd erreichen kannst, nicht beim Elektroherd.

der Speise ist es egal ob Gas - Elektro - Iduktion, einen Unterschied wirst nicht bemerken; schätze Einbildung

derBertel  03.10.2016, 10:12

Na nicht ganz. ;-)

Kartoffeln wird es z.B. egal sein welche Hitzequelle da am Werk ist beim kochen.

Aber brate mal ein Steak auf Gas und eins auf E-Herd. Der Unterschied ist deutlich zu schmecken. So unwahrscheinlich das auch klingen mag. Versuch`s mal. :-)